Ist meine mutter eine helikopter mutter?

3 Antworten

Helikoptereltern bezieht sich eher nicht auf dein Handy, sondern auf alltägliche Sachen.

Das du family Link auf deinem Handy hast ist vollkommen normal, das haben wohl auch viele deiner Freundinnen. Die Einstellung das du Apps nur nach Ihrer Genehmigung installieren darfst ist dann üblich.

Die Standort Überwachung halte ich mit 14 für übertrieben. Auch das sie Chats mit Freunden die sie kennt liest geht zu weit. So viel Privatsphäre sollte man dem Kind mit 14 schon zugestehen.

Sie wird ja wenn Freunde da sind auch nicht vor deiner Tür lauschen über was Ihr redet, die Chats zu lesen ist aber genau dasselbe.

Wenn man sich an die AGB von Google hält, ist die Verwendung von Family Link verpflichtet. Man darf erst mit 16 Jahren (in Deutschland) ein eigenes Google Konto haben. Davor muss es von den Erziehungsberechtigten verwaltet werden. Dies wird mit Family Link umgesetzt.

Auch wenn Family Link verpflichtet ist, müssen nicht alle verfügbaren Funktionen wie z.B. Sperren oder Standort abrufen genutzt werden.

Das machen viele Eltern so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Lotta300 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 22:38

Du bist aber auch Mutter natürlich unterstützt man sich da gegenseitig

Jana174923  26.07.2025, 22:39
@Lotta300

Du scheinst eben noch nicht reif genug sein eigenverantwortlich mit Medien etc umzugehen.

Lotta300 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 22:40
@Jana174923

Ich bin schon reif genug mit 14 ist man das und wie soll man überhaupt reif werden düwenn die Mutter alles checkt natürlich ist man dann noch nicht mit reif