Ist meine Katze vielleicht krank?

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 22:01

Wie oft war sie heute urinieren? Hat sie schon Kot abgesetzt? Kann sie was nicht Essbares gefressen haben? Ist der Bauch gebläht und hart?

einfachnina417
Fragesteller

Uriniert 1-2 mal.. Kot abgesetzt eher nein. Etwas gefressen zu haben könnte nicht sein (möchte ich aber zu 100% nicht ausschließen) Bauch ist auch okay.

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 22:15

Den Kater bereits komplett abgetastet ob es okay ist, oder er Schmerzen zeigt? Milch im Haus?

einfachnina417
Fragesteller

Jaa gerade erst nach deiner Frage gemacht. Es wurde nur genervt mit dem Schwanz gewedelt. Ganz normale und laktosefreie Milch ist da ja :)

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 22:23

Rennt sie hinter Trockenfutter hinterher, wenn du es durch die Wohnung schmeißt (Wurfspiel)?

einfachnina417
Fragesteller

Gerade ausprobiert.. Es wurde nicht wirklich gerannt aber Sie ist hinterher gelaufen geschnurrt wurde dabei auch fleißig..

DaLiLeoMishu  09.04.2024, 22:23

Wirkt ihr Blick, wenn sie beobachtet normal schnell, bewegen sich neugierig dabei die Ohren, oder ist ihr Blick eher leer und ihr folgen mit den Augen eher verlangsamt?

einfachnina417
Fragesteller

Der Blick ist eher leer als wäre sie traurig oder würde etwas belasten.. Aber ich höre gerade aus der Küche das sie Nassfutter schlabbert

1 Antwort

Ich würde ihr mal die Temperatur messen. Normal ist bei erwachsenen Katzen zwischen 38 und 39, 2 Grad.

Steigt das Fieber über 41 Grad, ist zu achten, dass sie möglichst viel trinkt, denn sie könnte austrocknen. Notfalls hier, wenn sie Wasser nicht nimmt, mit Milch probieren. Katzen lieben Milch und in einem solchen Fall ist es nur wichtig, dass sie genügend Flüssigkeit aufnimmt.

Kalte Fliesen oder ein feuchtes Tuch, worauf sich die Katze legen kann, kann das Fieber senken.

Das wäre nun nur gerade für vorerst, bis du morgen mit ihr zum Tierarzt gehen kannst, um abzuklären, was ihr fehlt.

Gute Besserung dem Kleinen.

einfachnina417
Fragesteller

Habe leider selber noch nie das Fieber messen müssen.. Mein Mann ist arbeiten und ich weis nicht ob ich es so alleine hinbekommen würde… Natürlich eine unangenehme Situation dann für sie.. Meine Katzen trinken gar nicht.. was mich sehr beunruhigt. Wir haben Wasserbrunnen zuhause und mehrere trinkstellen.. Allerdings trinken die beiden in letzter Zeit komplett nichts.. Was mich etwas beruhigt das die etwas Wasser über das Nassfutter aufnehmen..

Prinzessle  09.04.2024, 22:56
@einfachnina417

Unsere Katzen trinken am liebsten aus den Untersetzern der Pflanzen oder draussen aus einer Pfütze...die sind schon eigen, denn klar haben sie hier frisches Wasser zur Verfügung.

Wenn du das mit dem Trinken steigern möchtest, dann kriegst du dies mit Kitten-Milch hin.

Mir wird vermutlich da gleich eine Tirade entgegen fliegen...aber wir geben unseren Katzen in das Wasser ein wenig Milch.

Kriegen sie das so serviert mit Nassfutter und Trockenfutter, dann gehen sie als erstes auf den Milchwassernapf los und trinken ihn aus, bevor sie sich dann am Anderen gütlich tun.

Also biete ihr diese Möglichkeiten vorerst mal an...dass sie kühl liegen könnte und eben etwas zu trinken, was sie verführt, dies auch zu tun.

Gerade weil du nicht sicher bist, ob sie heute schon Stuhlgang hatte, könnte so eine kleine Dosis Milch, diesen auch fördern.

Es braucht wirklich nur sehr wenig Milch in der Wasserschale, in etwa so viel, wie wir in einen Milchkaffee tun.

Und eben, wenn sie immer noch down ist morgen....sich zurück zieht, dann so schnell wie möglich zum Tierarzt, mit eurem Liebling.

Biete ihr einfach dieses feuchte, kühle Tuch im WC, wo sie sich zurück gezogen hat an.. Liegt sie da drauf, dann weisst du ohne zu messen, dass sie offenbar Fieber hat.

einfachnina417
Fragesteller
@Prinzessle

Dankeschön! So werde ich es machen! Allerdings wurde gerade etwas getrunken nachdem sie ein paar Stückchen Trockenfutter hatte das beruhigt mich schon sehr! Und gewälzt hat sie sich gerade nun auch.. Das erleichtert mir gerade so einiges.. Milch finde ich ab und zu mal okay🤷‍♀️ Gebe ich zwar meinen nicht aber ich gebe auch mal wenn’s selten ist etwas trocken Futter als leckerlie zb.. da werden mit Sicherheit auch einige nicht so mit einverstanden sein. Ich beobachte die kleine Maus so viel ich kann heute noch und wie du schon sagtest sollte es gleich bleiben oder sich sogar verschlimmern dann ist morgen definitiv ein Besuch beim Tierarzt angesagt! Danke nochmal für deine Tipps💕

Prinzessle  09.04.2024, 23:34
@einfachnina417

Das freut mich zu hören, dass sie offenbar wieder etwas aktiver ist und auch getrunken hat.

Na ja, ich gab unseren Kindern, wenn sie krank waren und von daher auch mehr trinken sollten auch Sirup oder gesüssten Tee. Statt Wasser oder nur sehr leicht gesüssten Tee.

Und weisst du, wenn man immer nur, nur gesund lebt, dann erachte ich dies manchmal als ungesünder, als wenn man sich auch mal was gönnt, das die Seele oder den Gaumen so richtig schön erfreut.

Von daher finde ich es heute fast schon zu übertrieben, denn psychische Krankheiten, die daraus resultieren sind oft schlimmer, als wenn man halt mal von was Durchfall bekam oder mal einen Kater auszukurieren hat.

Unsere Katzen fressen viele Mäuse, lieben vorwiegend Nassfutter...haben aber auch jeden Tag Trockenfutter zur Verfügung.

Gerade, wenn wir mal 14 Stunden weg sind. Passiert nicht oft, aber so ein Mal im Jahr schon....dann ist das gut. Da brauchen wir keinen Sitter. Mäuse finden sie selbst in Hülle und Fülle, die Trockenfutterschale ist gefüllt und Wasser haben sie auch genug und gut ist...

Viel eher mögen sie Besuch nicht, da sieht man von den Dreien nur eine, die andern kommen, sobald die Gäste weg sind.

So hoffe ich, dass es nur eine kleine Störung war, so wie wir Menschen sie ja auch kennen. Ich bin halt einfach immer auch hell wach, wenn sich eine Katze zurück zieht, ihr Verhalten anders ist...grad so wie du.

Man liebt diese kleinen Rabauken ja und macht sich gleich so Sorgen, wie bei einem kleinen Kind, wo du bei dir längstens sagen würde....nöö du, fühle mich grad nicht ganz 100, bin was am ausbrüten, aber halb so wild.

einfachnina417
Fragesteller
@Prinzessle

Da gebe ich dir recht! Und wie Mans sagt die Menge macht das Gift! Auch ich nasche oft viel zu viele Sachen die nicht gerade so gesund sind und auch wir Menschen stopfen uns mit irgendwelcher **** oft genug zu… Hauptsache es geht den beiden gut dann bin ich auch glücklich! Wie du es sagst man liebt die Rabauken einfach zu sehr!! Und gerade bei der „kleinen“ die wirklich wie ein Donner ist gehen die Alarmglocken an sobald sie still wird. Und mit meinen schwangerschaftshormonen ist sowieso alles 100 mal schlimmer als es dann schon ist🥲😄

Prinzessle  10.04.2024, 01:49
@einfachnina417

Eben .grad darum sei einfach offen und nicht Strickte...kümmern ja, laufen lassen aber auch