Ist meine Katze schwanger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann sie trächtig sein, was aber noch zu früh wäre. Alles weitere sagt dir dein Tierarzt

Das kann durchaus sein. Die Katze ist lang geschlechtsreif....

Geh zum Tierarzt. Der kann eine Schwangerschaft feststellen. Und lass den Kater kastrieren.

Chie356
Fragesteller

Danke das mache ich, ich wollte den Kater kastrieren lassen aber beim Tierarzt sagten sie, ich solle noch einen Monat warten.

Romy0  08.03.2024, 07:02
@Chie356

Geh zu einem anderen Tierarzt! Der Kater ist alt genug und wenn der Kater zu spät kastriert wird, pisst er dir möglicherweise sein Leben lang die Wohnung voll. Wenn ein Kater erstmal Geschlechtsreif wird und sich an das Verhalten gewöhnt, kann man ihm das nicht mehr abgewöhnen.

Chie356
Fragesteller
@Romy0

Oh okay, danke das mache ich!

Serenety78  08.03.2024, 08:42
@Chie356

Romy0 hat recht. Man hätte den Kater schon längst kastrieren können.

DaLiLeoMishu  08.03.2024, 13:07
@Chie356

Die beste Zeit zum kastrieren beider Geschlechter liegt zwischen dem 3.-6.Lebensmonat, also noch vor vermeintlicher Geschlechtsreife. Wobei diese meist so um den 5.Lebensmonat einsetzt.

Sollte deine Kätzin schwanger sein und das von dir ungewollt, könntest du mit dem Tierarzt eine mögliche "Abtreibung" während der Kastration besprechen. Das macht aber nicht jeder Tierarzt.