Ist meine Katze krank?

1 Antwort

"Er hat uns heute einfach unter den Christbaum gepinkelt und ins Kinderzimmer - das macht er NIE!! Er ist normal extrem reinlich"

Ist er kastriert?

"ich habe nur Angst dass das pinkeln und schnelle atmen vielleicht auf eine Krankheit hinweisen, da das sehr untypisch für ihm ist (ich arbeite beim Tierarzt als Ordinationsassistentin und könnte ihn natürlich morgen in die Arbeit mitnehmen- werde ich wahrscheinlich auch machen)"

Es wäre natürlich optimal, wenn er vorsichtshalber mal durchgecheckt wird. Es kann eine körperliche Ursache haben, muss aber nicht. Das kann Dir aber nur ein Tierarzt zu 100% sagen.

Verhaltensauffälligkeiten, wie z.B. Unsauberkeit können auch durch die Einzelhaltung entstehen, falls dem so ist. Gerade bei Kitten ist das nicht gut für die Entwicklung.

Bzgl. der Atmung schließe ich mich DaLiLeoMishu an. Ihr dürft den Kater währenddessen aber nicht anfassen oder anderweitig ablenken. Das verfälscht das Ergebnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
MUMOFTWOBOYS
Fragesteller

Er ist noch nicht kastriert und lebt nicht alleine

Und macht eigentlich sonst immer brav ins kisterl

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 22:48
@Tweedlex27

Anhand der familiären Umstände gehe ich eher weniger davon aus, dass der Kleine markiert. Ich nehme eher an, dass er mit seinem Verhalten Stress aufzeigt. Immerhin wird in der Umgebung gebrüllt und gestritten. Eventuell sogar über größere Distanzen in der Wohnung und vielleicht sogar Türen geschmissen. Auch könnte sein, dass der Mann sich im Bad aufgeregt hat und das Kitten sich erschreckte und somit sein Klo nicht mehr als sicheren Ort wahrnimmt.

Tweedlex27  28.12.2023, 23:21
@DaLiLeoMishu

Jup, habe mir die andere Frage vom Fragesteller gerade durchgelesen. Da hast Du eindeutig recht.

MUMOFTWOBOYS
Fragesteller

Übrigens kleines Update das mit dem hinpinkeln war wegen dem Katzenstreu