Ist meine heutige ernährung gesund?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

nein 67%
ja gesund 33%

2 Antworten

So sehen die Fakten aus:

09.00 2dl milch mit 1/2 banane und 2 TL kakaopulver ungesüsst zu einem shake gemixt

Ist gesund. Ich hätte allerdings noch Nüsse oder Samen dazu gegeben.

12.30: 100gr spaghetti mit selbstgemachter tomatensauce (dazu noch knoblauch und

Wenn es Vollkornspaghetti waren, dann war es gesund. Andernfalls aber nicht, da Weißmehlprodukte extrem nährstoffarm sind, wenig sättigen & einen hohen glykämischen Index haben.

zwiebeln in öl angebraten dann tomaten dazu gegeben) dazu parmesan

Ich hoffe auch, dass es kein Sonnenblumenöl war, da das zu viel Omega 6 hat. Teureres Olivenöl wäre sehr viel besser.

14:00 2 reihen dunkle schoggi (70% kakao)

Dunkle Schokolade in Maßen ist wegen den Flavonoiden gesund.

und 1 knoppers erdnuss riegel und 1 kaffe mit kleinem schluck milch

Gesunde Erdnüsse ohne Industriezuckrr wären besser, aber da es nur ein Riegel war, ist das jetzt nicht so schlimm.

1 kaffe mit kleinem schluck milch

Bis zu vier Tassen Kaffee am Tag sind gesund, da sie Leberkrankheiten, manche Krebsarten & Parkinson vorbeugen.

17:00 dinkelbrot mit 1/2 avocado

Hier gilt wieder, dass das Brot Vollkorn sein sollte. Avocado ist sehr gesund. Mit Gewürzen wäre es noch gesünder & leckerer. Ich mache auf mein Avocado-Vollkornbrot immer Knoblauch, Kurkuma und Pfeffer.

smoothie klein (selbstgemixt aus wenig avocado, 1/2 banane, physalis und osaft)

Auch sehr gesund, solange du nicht noch künstlich süßt. Wenn doch, dann nicht mit Haushaltszucker, sondern mit Agavendicksaft, Ahornsirup oder Dattelsüße.

später vlt noch popcorn und / oder gummibärchen

Es gibt auch gesunde Snacks, beispielsweise Studentenfutter, geröstete Hülsenfrüchte oder Algenchips. Greife lieber dazu.

ja gesund

Sowas kann man zwar pauschal nicht sagen, weil das auch von deinem Bedarf abhängt, aber auch den ersten Blick wirkt es erstmal Recht gesund, bis auf die paar Süßigkeiten, aber das ist auch mal okay, sollte nur nicht zuviel sein.

Was hier aber definitiv fehlt, sind Proteine/Eiweiße. Du könntest noch sowas wie Hülsenfrüchte, Magerquark, Nüsse etc einbauen, dann wäre es noch viel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung