Ist meine Festplatte kaputt? Warum habe ich 100% Datenträgerauslastung?

Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. - (Computer, PC, Windows)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es ist nicht ratsam, auf einer möglicherweise beschädigten Festplatte Windows neu zu installieren. Bootet vielmehr dein System mit Hilfe einer Datenrettungs-DVD bzw. einem entsprechenden Stick. Dann sichere dein komplettes System auf  einem externen Datenträger. Nun kannst du deine Festplatte prüfen und, falls sie nur logisch beschädigt ist, ggf. auch wieder "reparieren". Bei einem mechanischen Fehler muss die Platte ausgetauscht werden. Mit etwas Glück kannst du dann deine Komplettsicherung auf eine neue Festplatte vom externen Datenträger wieder zurückladen, oder zumindest hast du die Möglichkeit, Windows und deine Programme neu zu installieren. Anschließend kannst du deine alten Daten von der externen Festplatte aufs neue System übertragen.

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-DVD-Free-3127466.html#

Hinweis: Während der Neuinstallation sollte der Rechner möglichst über LAN mit dem Internet verbunden sein, So kann nämlich Windows versuchen, fehlende Treiber (auch für WLAN) im Netz aufzuspüren und zu installieren.

LG Culles

Wie kann ich von einem Stick booten? Was muss dafür auf dem Stick sein?

Pauschal ist das schwierig zu sagen. Es kann sein ,dass die Festplatte defekt ist. Es kann sein, dass dort "komische" Programme drauf sind. Es kann auch einfach sein, dass deine Festplatte mal eine komplette Formatierung braucht und eine anschließende Neuinstallation.

Ist es eine HDD oder SSD? Meine SSD habe ich nie auf 90% bekommen. Wenn du noch keine SSD hast, gönn dir eine zu Weihnachten ;-)

HDD

@GermanBlockerHD

Dann würde ich zuerst versuchen Windows 10 neu zu installieren (Inkl. Formatierung der Platte). Wenn das Problem immer noch auftritt, sollte eine neue Platte her :-(

Ich habe versucht Windows neu zu installieren. Da kommt allerdings die Meldung das Treiber fehlen. Viel problematischer allerdings ist, dass auf der Festplatte wichtige Dateien gespeichert sind, die nicht gelöscht werden dürfen.

@GermanBlockerHD

Dann 2. Festplatte besorgen und die Daten von der Alten Festplatte sichern. Oder mittels Sata-USB Adapter sichern.

Hallo,

hast Du denn mal nach dem Fehlercode gesucht?
Sowas geht aus der Ferne nur sehr mühsam zu bestimmen, da nur Du alle Daten hast.
Nutze erstmal die Infos, die auf dem Bild angegeben sind (leider nicht alles abgebildet).

Grüße aus Leipzig