Kaputte Externe Festplatte zum Reparieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reparieren eher weniger aber man kann die Daten retten. Eine solche Datenrettung kostet bei uns zB 199 EUR.

Dabei wird die Platte an spezieller Hardware ausgelesen. Diese Hardware sorgt dafür, dass Windows nichts von den Problemen mitbekommt und die Hardware kann die Platte bei Bedarf neu starten. Dazu nimmt man zB MRT oder PC3000.

Die Instabilität kommt von mechanischer Abnutzung der HDD oder von Firmware-Problemen. Letzteres könnte man temporär beheben indem man bestimmte Teile der Firmware neu aufspielt aber dann ist es nur eine Frage der Zeit bis der Fehler wieder auftritt.

Daher kopiert man die Daten auf eine neue HDD und verschrottet dann die alte HDD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Nein das kannst du in aller Regel vergessen. Du musst selbst für Datensicherheit sorgen. Normalerweise sichert man seine Daten dreifach und eine Sicherung ist nicht im Haus sondern woanders.