Warum kann ich nicht mehr auf externe Festplatte zugreifen?

3 Antworten

probier die externe platte woanders aus

freunde, bekannte, nachbarn, onkel, tante oder anderer pc im haus.

geht sie da?

liegts an deinem pc

geht die festplatte nicht?

Liegt das an der festplatte selbst oder am controller der externen platte.

was tun?

kauf dir bei amazon oder ebay oder bei media markt... nen neues gehäuse für die festplatte.

festplatte rausschrauben und abstöpseln, in neues gehäuse einbauen, festschrauben und einstöpseln und probieren.

geht das jetzt? Lag es am controller (Chips und Board zwischen SATA und USB Anschluss

geht sie weiterhin nicht, hast nen festplattenproblem.

wenn du da nen problem hast, wird es schwer noch an die daten zu kommen.

jgobond  17.04.2023, 16:08

würde ich genauso auch machen. auch in der Reihenfolge

Hallo xlstlz,

es kann mehrere Gründe dafür geben, dass du nicht mehr auf deine externe Festplatte zugreifen kannst. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze:

  1. Überprüfe, ob die Festplatte im Geräte-Manager erkannt wird: Öffne den Geräte-Manager und suche nach der Festplatte. Wenn sie dort aufgelistet wird, könnte es an einem Treiberproblem liegen. Versuche, den Treiber zu aktualisieren.
  2. Überprüfe, ob die Festplatte im Datenträger-Manager erkannt wird: Öffne den Datenträger-Manager, indem du Windows-Taste + X drückst und dann "Datenträgerverwaltung" auswählst. Wenn die Festplatte hier angezeigt wird, könnte es ein Problem mit dem Laufwerksbuchstaben geben. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk und wähle "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern". Vergewissere dich, dass der richtige Buchstabe ausgewählt ist und klicke auf "OK".
  3. Überprüfe, ob die Festplatte physisch beschädigt ist: Wenn die Festplatte nicht im Geräte-Manager oder im Datenträger-Manager angezeigt wird, könnte sie physisch beschädigt sein. Versuche, die Festplatte an einem anderen Computer anzuschließen, um zu sehen, ob sie dort erkannt wird.
  4. Überprüfe die Verbindung: Es könnte auch sein, dass die Verbindung zwischen der Festplatte und dem Computer lose ist oder dass das Kabel beschädigt ist. Versuche, das Kabel auszutauschen oder die Verbindung zu überprüfen.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps weiterhelfen. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe von einem Techniker oder einer Fachwerkstatt in Anspruch zu nehmen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt 2 Möglichkeiten,

  1. USB - Anschluss defekt
  2. Externe FP hat ein Problem

Daher empfehle ich einen anderen Laptop und Datenrettung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung