Computer funktioniert nich nachdem ich Externe Fedstplatte angeschlossen habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint mir ein Hardware- oder Treiberproblem zu sein.

Wenn Du die externe Festplatte an einen anderen PC hängst, z.B. an einen Laptop, funktioniert dann alles bestens? Oder ist vielleicht der Controller der externen Festplatte defekt?

Wenn es sich um ein USB-Gerät handelt, denke ich, dass es eher kein Problem ist, da die USB-Komponenten standardisiert sind und diese Treiber mittlerweile ziemlich stabil laufen. Wenn die externe Festplatte aber mit etwas anderem an den PC angeschlossen wird, als mit einem USB-Kabel, dann ist ein Treiberproblem durchaus denkbar. Ein Lösungsansatz wäre dann, erst einmal den Treiber zu updaten, und es dann nochmals zu versuchen.

TimFruth138
Fragesteller

Ich habe alle Teiber geupdatet und wenn ich die Festplatte an ein anderes Gerät anschliese passiert das selbe wie auf meinen Computer

davegarten  02.08.2023, 21:32
@TimFruth138

Dann ist das Problem ziemlich sicher die externe Festplatte, resp. deren Controller. Allenfalls ist auch das Verbindungskabel defekt. Zuerst würde ich mal ein anderes Kabel probieren.

davegarten  02.08.2023, 21:34
@davegarten

Wenn sich dann herausstellt, dass es an der externen Festplatte selbst liegt, dann stellt sich noch die Frage, ob Du allenfalls noch wertvolle Daten darauf hattest. Eine Rettung dieser Daten ist in der Regel durch spezialisierte Firmen möglich, kann aber ins Geld gehen.

Ist die Festplatte komplett leer?

Was passiert, wenn du die shift Taste gedrückt hältst, während Du die Festplatte anschließt?

TimFruth138
Fragesteller

Die Festplatte ist voll mit 600 GB Speicher und wenn ich Shift drücke und sie einstecke kommt das selbe wieder

Spiderpig42  02.08.2023, 21:32
@TimFruth138

Hast Du einen anderen PC/Laptop etc. an den Du die Festplatte anschließen kannst?
Du kannst die Festplatte übrigens auch an dein Handy anschließen, wenn du ein passendes Kabel hast oder einen USB Hub.

TimFruth138
Fragesteller
@Spiderpig42

Ja webnn ich die Festplatte in einen Anderen PC stecke ist es das selbe problem

Spiderpig42  02.08.2023, 21:45
@TimFruth138

Vielleicht funktioniert es auf einem Gerät, das nicht mit Windows läuft. Versuchs mal mit deinem Handy.

TimFruth138
Fragesteller
@Spiderpig42

Ich kann's leider nicht am Handy anschließen weil ich habe keinen USB auf USB-C Adapter

Spiderpig42  02.08.2023, 21:56
@TimFruth138

Du kannst auch einen USB Hub anstelle eines Adapters nehmen.
Oder Du schließt die Festplatte an deinen TV an oder irgendein anderes Gerät mit USB Anschluss.

Wahrscheinlich stürzt der Explorer ab.

Warum kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist Windows beschädigt.

Hast du alle aktuellen Treiber drauf?

Prüfe mal die SMART-Werte deiner externen Festplatte mit Crystal DiskInfo...

TimFruth138
Fragesteller

Dass ist leider das Problem ich hab's schon probiert aber wenn ich die Festplatte einstecke funktioniert mein PC nur noch für ein paar Sekunden

Mark Berger  03.08.2023, 09:29
@TimFruth138

Sieht aus als wäre die HDD instabil. Das ist eigentlich ein typisches Verhalten... Der PC versucht mit der Platte zu arbeiten und hängt weil die Platte nicht mehr reagiert. Du kannst es unter Linux versuchen wenn die Platte nicht gemounted ist.

Nimm dazu zB unser DDRT: https://sourceforge.net/projects/disk-doctor-recovery-toolkit/

Am einfachsten kommst du an die SMART-Werte mit der Demo-Version von https://r-studio.com

Willst du eigentlich die Daten retten oder nur wissen was los ist?