Wie kann man verlorene Daten von einer Festplatte wiederbekommen?

3 Antworten

danach hat er sich aufgehangen und hat nur sehr sehr langsam reagiert

Das klingt nach einer Instabile HDD.

Als ich die Festplatte nicht mehr auf dem Computer öffnen konnte habe ich sie ausgeworfen und es noch einmal probiert. Zu meinem großen Schreck waren aber auf einmal alle Dateien die auf dieser Festplatte waren verschwunden und es standen überall Hyroglyphen.

Das kann ein Lesefehler sein oder die Datei ist beschädigt.

Nichts ließ sich mehr öffnen. Wir wollen sie allerdings nicht in einer "Werkstatt" reparieren lassen, da das über 1000 Euro kostet. Das ist uns zu teuer.

Wo hast du den Quatsch her? Logische Datenrettungen kosten 70-150 EUR je nach Anbieter (bei uns zB 79) und instabile Platten gehen ab 199 EUR bei uns los!

Mit 1000 EUR musst du schon einen entsprechend schlimmen Schaden haben.

Wenn du dennoch selber basteln willst, solltest du erst mal herausfinden was für ein Problem vorliegt. Sprich du musst herausfinden ob die Platte oder das Dateisystem betroffen sind.

Logische Schäden des Dateisystems kannst du mit Software leicht lösen. Physische Schäden an der Platte selber sind aufwendiger und erfordern anderes Vorgehen.

Daher prüfe zuerst mal die SMART-Werte mit Crystal DiskInfo. Je nach dem was diese sagen gebe ich dir dann eine entsprechende Anleitung.

Hab dir auch ein Video per PM geschickt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)

Mit Photorec habe ich sie noch immer her gekriegt. Zur Not Festplatte neu Formatieren. Photorec ist teil der Pakets testdisk und ist kostenlos. Geht für Linux. Windows und Mag

https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da auch ein paar kostengünstigere Tools, die du da
versuchen könntest, die Anleitungen zu den Tools gibt es oft
auf YouTube.

Für die Wiederherstellung gibt es unterschiedliche Programme, die Sie im Internet herunterladen können. Mit dazu gehören beispielsweise „Recuva“, „Easeus Data Recovery Wizard“, „TestDisk“, oder „PhotoRec“. Letzteres ist überwiegend nur dann geeignet, wenn sich auf der gelöschten Festplatte Fotos befanden, die Sie gerne retten wollen.

Quelle: https://www.festplatte.com/formatierte-festplatte-wiederherstellen/