Ist es möglich eine Festplatte zu partionieren (MacOS)?
Hallo, ich suche eine Möglichkeit, um meine 4tb Festplatte zu partionieren. Sie soll dann als Speicher gewisser Daten genutzt werden, aber auch als Backup Festplatte.
Da dies bei MacOS meines Wissens zwei verschiedene "Arten" von Festplatte sind, nimmt es mich wunder, ob das eben geht oder nicht. Sie enthielte dann das Backup von meinem Computer und einer anderen Festplatte.
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar!
4 Antworten
Klar geht das, habe das bei mir auch so. Starte das Festplattendienstprogramm. MacOS hat keine zwei "Partitionstypen" für Backups und Laufwerke.
Du musst nur beachten, dass wenn Du die Platte beispielsweise auch an einem Windows-Rechner verwenden willst, Du eine Partition als ExFat formatierst, und nicht in einem Apple-Dateisystem.
Beide "Laufwerke" sind dann sichtbar, eines davon nutze ich für Time Machine. Das andere nimmt ganz normal Daten auf.
Da MacOS auf unix basiert, ja. Parted oder Fdisk macht die partitionen, die entsprechenden mkfs.* Befehle erstellen den Filesystem
Grundsätzlich: Es ist keine gute Idee, das Backup auf der selben Platte zu machen! Was, wenn die Platte kaputt geht oder ein Trojaner da wütet? Nimm eine externe Platte und schließe die nur bei Bedarf an.
Man kann sowohl Festplatten als auch SSD mit dem Festplattendienstprogramm partitionierren. Einfach mal nach "partitionieren macOS" googeln.