Festplatte (HDD) immer zu 100% ausgelastet?

2 Antworten

Hast Du es schon mit einem richtigen Neustart probiert? - D.h.: Alle Anwendungen schließen und danach in den Ein/Ausschaltmenü "Neu starten" auswählen.

Klicke im Task-Manager das obere Fenster mit der Beschriftung "Datenträger" an.
Dann werden die aktivsten Prozesse oben aufgeführt.

Dann schau mal in den Ressourcenmanager, welche Prozesse die HDD auslasten.

obwohl ich im Hintergrund nicht mal ein Programm laufen habe

Doch hast Du. Immer. Sonst würde Windows nicht funktionieren.

PWolff  13.07.2022, 15:23

Die Hintergrunddienste können im Prinzip auch alle "geparkt" sein und auf Interrupts warten. Ist nur selten bei Windows.

mchawk777  13.07.2022, 16:36
@PWolff

Jup.

Ich dachte jetzt mehr an das Übliche: Windowsupdate, Defrag oder Defender-Scan.

Muss man halt nachsehen.