Festplatte geräusche rote Lampe am Gehäuse blinkt dauerhaft?

2 Antworten

Mach ein Backup, so schnell es geht.

Dazu brauchst du nicht mal irgendwelche Tools. Einfach ein USB Stick oder externe Festplatte, oder notfalls kannst du auch eine CD/DVD brennen.

Notfalls in irgendeiner Cloud, geht auch.

Mit all den Fotos, Videos, Musik und Dokumenten die du behalten möchtest.

Neue USB Sticks haben oft 32GB, das reicht meist für Bilder und Dokumente.

Wenn eine Festplatte ungewöhnlich laut wird, steht sie kurz vor einem Defekt.

Danach kannst du dich in Ruhe nach einer Alternative umsehen.

Empfehlung: SSD einbauen.

SSDs sind zwar etwas teurer, aber min. 10x schneller, absolut lautlos, und sehr robust.

Du bist dir zu 99% sicher aber weißt nicht wie man Daten sichert^^ na gut Kauf dir ne Festplatte und Spiegel dein System.
Überprüf deine Festplatte im jeden Windows ist das fast ähnlich.

https://support.microsoft.com/de-de/help/980006

Ich vermute eher das ein Lüfter die Geräusche verursacht und ansonsten eine HDD macht auch lese Geräusche, wenn noch alles funktioniert ohne das irgendwelche Fehler kommen von beschädigten Sektoren bezweifle ich das deine Festplatte den Geist aufgibt, aber gut hab dir ein paar Wege aufgezeigt entscheide du.