Wo gibt eine Anschlussplatine für SATA Festplatten?

4 Antworten

Theoretisch sollte es solche Platinen geben - praktisch macht das Ganze aber keinen Sinn, da neue HDD Gehäuse für SATA-Platten nun wirklich nicht die Welt kosten!

Außerdem sind die externen Anschlüsse bei jedem Gehäuse anders angeordnet - und da eine passende Platine zu finden ist aufwendiger (und nicht selten teuerer) als sich gleich ein komplett neues HDD-Gehäuse zuzulegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

jedes mainboard der letzten 15 jahre hat genügend SATA anschlüsse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.
Waldi2007  03.08.2021, 10:40

... aber hier ist en externes HDD-Gehäuse gemeint

uh sry, hab die frage falsch interpretiert, du kannst ein kit für eine externe platte(sata) für ca 20 euro bei MediaMarkt erhalten, platte anschließen Kabel dran gut ist. aber das macht nur sinn wenn dein PC auch usb3.x unterstützt sonst sind die Geschwindigkeiten purer Müll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung