lohnt es sich eine SSD,HDD zu kühlen? 2,5 Zoll und 3,5 Zoll? ( Mit Gehäuse Lüftern )?

5 Antworten

Nur bei richtig schnellen Highspeed NVME SSD's sind nur Wärmeleitpads zuständig, weil die NVME SSD's mehr Abwärme produzieren. Aber normale SSD's und erst recht HDD's brauchen keine Kühlung und laufen genauso gut mit Kühlung, also es schadet nur dem Geldbeutel dabei aber helfen tut es nicht.

Ich habe neulich an meiner nvme m.2 ssd einen kleinen passiv Kühler für 5€ angebracht und festgestellt dass sich die schreib und lese geschwindigkeit um 150% verbessert hat! Kleiner spass es hat sich nämlich NICHTS verändert! Für eine ssd ist Kühlung unnötig und für eine HDD erst recht!

Bei einem normalen PC ist das nicht notwendig. Da die neuen SSD ursprünglich eigentlich mal für Notebooks designt waren haben manche Kühler, daher kommt die Mode.

die Platten und SSD sind durch die Luft genug gekühlt, so frn sie nicht steht. Das tut sie nicht, wenn Gehäuselüfter für Umluft sorgen.

Nein. Die brauchen keine gesonderte Kühlung.

Jolina460
Fragesteller

Aber ist gut oder ?

siggiiii  09.09.2020, 23:12
@RandomUser04

Früher waren die halt mal relativ eng in den Laufwerkkäfigen da hat das noch Sinn gemacht aber heute hat doch kaum jemand überhaupt noch eine HDD im PC. Es sei denn wir reden jetzt von irgendwelchen Bastel Projekten oder so.

Asporc  09.09.2020, 23:13
@Jolina460

Nein. Unnütze Lüfter bringen eigentlich nur eines; einen unnütze Erhöhung des Lärmpegels!

Lärm kann zu Stress führen achja und ein paar Watt mehr verbraucht jeder Lüfter obendrein auch noch. Du gibst also mehr Geld aus um mehr Betriebsgeräusch zu haben und deine Eltern haben (etwas) mehr Stromkosten.

RandomUser04  09.09.2020, 23:14
@siggiiii

Bin ich auch der meinung trotzdem auch in wenn man eine hdd verbaut hat sowie ich (sogar 2) braucht man keine Kühlung die Dinger werden null heiss!