NAS-System: besser 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll HDDs?

5 Antworten

Ein 2,5 Zoll-NAS würde ich nur dann bevorzugen, wenn Du zu wenig Platz für ein 3,5 Zoll-NAS hast.

Folgende Begründung ziehe ich mir dafür mal aus den Fingern:

  • 3,5 Zoll-Platten sind bei gleicher Kapazität vergleichsweise billiger.
  • durch die größere Fläche der 3,5 Zoll-Platten kann Wärme besser abgeführt werden
  • 2,5 Zoll-Platten drehen i.d.R. langsamer als 3,5 Zoll-Platten und haben meist einen geringeren Cache. Sie sind dementsprechend vermutlich langsamer
  • Bei einem 3,5 Zoll-NAS kannst Du trotzdem noch 2,5 Zoll-Speicher einbauen - notfalls über Adapter. Umgekehrt geht das nicht.

P.S: Deine andere Frage hättest Du auch hier beantworten lassen können. Dann finden andere User auch direkt mehrere Antworten in einem Thread.

3,5 Zoll Platten sind einfach in fast allen Punkten besser:

  • günstigerer Preis pro GB
  • bessere Wärmeabführung
  • höhere Geschwindigkeit bei gleicher RPM
  • meist höhere RPM
  • größere maximale Speichermenge auf kleinem Platz

Nachteile sind:

  • mehr Platz pro HDD benötigt
  • deutlich höherer Stromverbrauch (Faktor 4-6)

Der Vorteil von 2,5 Zoll Platten:

Wenig rotierende Masse, niedrige Energieaufnahme und niedrigere Schallemissionen.

Nachteil: im Vergleich höherer Preis und niedrigere mögliche Kapazitäten.

Für das NAS-System natürlich 3,5", weil dann in der Regel beides aufgenommen werden kann.

3,5 Zoll. 2,5 sind meist für Notebooks, daher extrem sparsam ausgelegt und meist auch nicht so schnell.