Festplatte 100% Auslastung?

palindromxy  26.10.2021, 15:34

HDD/SSD? Wie alt?

Biscayne
Fragesteller

HDD von 2018

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Alter deiner Festplatte etwas ungewöhnlich. Derartiges Verhalten hatte ich nur bei extrem alten Festplatten, die kurz vorm Ende waren. Möglicherweise hast du einen Defekt. Wenn du Linux laufen lässt und die Nutzung nicht so hoch, dann schreib doch bitte nochmal. Aber vorher bitte Daten sichern, wer weiß wann die Festplatte *puff* macht.

Biscayne
Fragesteller

Ja, ich glaube tatsächlich das es an Windows liegt ich habe auch vor ein paar Tagen das Windows 11 Update gemacht. Das Problem hatte ich allerdings auch zeitweise auf Win10. Naja wird anscheinend einfach Zeit für einen Neuen PC oder halt Linux. Vielen Dank für deine Antwort.

Cux1970  26.10.2021, 15:44
@Biscayne

Wenn du so auf Linux schwörst, installiere es. Sonst Platte gegen SSD tauschen

Ich hatte das auch, habe es nie wegbekommen . Erst als ich die alte Platte gegen eine SSD getauscht habe, änderte sich alles, die Auslastung ging stark zurück , teilweise auf unter 10 Prozent und der PC rennt seitdem, daß man kaum hinterherkommt

Biscayne
Fragesteller

Ok vielen Dank für deine Antwort. Mal sehen ob das so einfach ist da ich ein Notebook habe.

Cux1970  26.10.2021, 17:24
@Biscayne

Habe es auch beim Notebook gemacht, der gleiche Supereffekt . Bei Youtube findet man Videos zum jeweiligen Notebook , wie es geht

Bei HDDs die immer auf 100% sind schließt das meist auf Deffekt. Reagiert der PC denn alles normal? Dann kanns dir doch nämlich am arsch vorbei gehen?

Biscayne
Fragesteller

Der PC reagiert im Falle der 100% langsamer was ja normal ist. Wenn eine Festplatte dauernd auf 100% ist dann wird sie irgendwann zwangsläufig defekt sein. Die Festplatte ist von 2018 also wäre echt traurig .

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

SSD einbauen dann solltest du ruhe haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.