Festplatte überlastet beim Normalbetrieb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 99% haben einen Grund. Lass dir mal den Zustand der Festplatte mit CrystalDiskinfo einschätzen.

Schau auch mal in der Windows "Ereignisanzeige" rein. Windows Protokoll, System. Gibt es dort irgendwelche Ereignisse mit dem Titel "disk"? Das wäre Lesefehler und ein Indizi für eine langsam sterbende Festplatte.

deinemuddderr
Fragesteller

Danke, werde ich machen, aber erst mal such ich mir meine Daten zusammen und sichere sie auf einen USB.

Kelrycorfg  13.09.2020, 12:15
@deinemuddderr

Ja, immer eine gute Idee. Vorallem wenn man entsprechende "Vorwarnungen" erhält.

deinemuddderr
Fragesteller
@Kelrycorfg

Jappppp die ist broken ne Minute gesucht, 50 Fehler gefunden mit DISK in Titel

Kelrycorfg  13.09.2020, 14:37
@deinemuddderr

Alles klar. Wenn solche Lesefehler aufttauchen ist das meist der langsame Anfang vom Ende der Festplatte. Formatieren und so bringt da nichts. Besser ne neue Platte. Vielleicht gleich überlegen ob du ne SSD einbaust. Was im Moment gut ist, du kannst deine aktuelle Platte noch mit Tools wie Acronis TrueImage 1:1 spiegeln, was dir eine Neuinstallation von Windows erparen würden.

Zu aller Erst. Wie viel Speicher ist denn noch frei (in %)? Es reicht eine Grobe Angabe. Der Arbeitsspeicher lagert gelegentlich auf die Festplatte aus, wenn er nicht ausreicht. Wenn die Platte dann bereits voll ist, kann es durchaus passieren, dass die Platte ausgelastet ist.
Außerdem besorge dir mal das kostenlose Programm DiskInfo. Du startest es und schaust mal nach, ob unter dem Punkt S.M.A.R.T.-Error ein Eintrag ist. Auch findest du durch die Farben schnell heraus ob deine Platte beginnt zu Sterben. Blau - Alles okay, Gelb - Vorwarnung für Versagen, Rot - Degeneration bereits begonnen.

kannst ja mal schreiben, was deine Suche ergeben hat 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deinemuddderr
Fragesteller

Von 15T ca. 1T, daran liegt es also nicht(habe eine von Ironwolf)

Alenobyl  16.09.2020, 03:21
@deinemuddderr

Wieviel freien Speicher hast du denn auf der Ironwolf? Und wie wie RAM hast du?

Schau mal in den Ressourcenmonitor, welche Prozesse die Platte besonders stark auslasten.

Ist die Platte vielleicht sehr voll (>90%)? Dann muss das Dateisystem die Daten entweder quer über die Platte verteilen, wo zufällig noch ein Bisschen freier Platz ist, oder die Daten zusammenschieben, damit es schneller geht, wenn neue Daten dazukommen. Da hilft nichts als Aufräumen. Papierkorb leeren, temporäre Dateien löschen, Videos und Fotos auf Dubletten untersuchen u. Ä.

Ein guter Fix wäre eine neue Festplatte zu kaufen.

Hört sich nach einer HDD an, die verlieren mit der Zeit immer mehr an Leistung bis sie irgendwann total ausfallen. Du kannst höchstens eine Defragmentierung durchführen und hoffen dass es besser wird.

Ansonsten eine SSD kaufen, auch gebraucht bspw bei wenig Geld, und dann die bisherige Festplatte klonen. Fertig.

deinemuddderr
Fragesteller

Von SSD bin ich kein Fan, weil ich große Mengen an Speicher brauche, (habe eine SSD nur für Windows)16T sind halt in HDD billiger als in ssd

suparu  13.09.2020, 12:31
@deinemuddderr

Deshalb nutzt man 2 Festplatten, eine SSD fürs OS und eine HDD für Daten!