Neue festplatte kaufen ( 100% datenträger auslastung )?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit Hilfe des Befehlszeielnkommandos chdsk c: /F/R wir deine Festplatte beim nächsten Systemstart überprüft; dieser Vorgang kann aber sehr lange dauern!. Logische Fehler der Festplatte werden dabei möglichst korrigiert. Mechanische Fehler können natürlich nicht beseitigt werden; tritt während des Prüfvorgangs sogar ein E/A-Fehler auf oder stürzt der PC ab (mind. 190 Minuten tut sich überhaupt nichts mehr, keine Geäusche, keine blinkende oder flackernde LEDs) , kannst du von einer defekten Festplatte ausgehen. Eine weitere Möglichkeit ist es, mit Hilfe entsprechender Tools, z.B. CrystalDiskInfo die SMART-Werte deine Festplatte auszulesen. Wird der Gesamrtzustand deiner Festplatte als schlecht ausgegeben, solltest du sie unbedingt austauschen.

Im Übrigen sollte man Probleme nicht monatelang anstehen lassen. Denn ein Problem kann weitere Probleme nach sich ziehen. Desweiteren hat man bei Windows-Betriebssystemen die Möglichkeit, innerhalb eines relativ kurzen Zeitrahmens seine Systemdateien auf einen früheren Zeitpunkt zurückzusetzen, womit man viele systembedingte Fehler mit wenigen Klicks beseitigen kann.

LG Culles

JoshuanoZz
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich. Ich sag bescheid ob es geklappt hat.

JoshuanoZz
Fragesteller

Hab das schon seit 2 Stunden probiert, bleibt auf 11% hängen, wass soll ich machen?

Culles  06.08.2018, 17:21
@JoshuanoZz

Hallo,

deine Festplatte ist mit großer Wahrscheinlichkeit defekt. Du kannst noch versuchen, deine persönliche Daten auf einen externen Datenträger zu kopieren. Dabei verwende ein Kopierprogramm, das nach Möglichkeit fehlerhafte Dateien überspringt und den Kopiervorgang nicht wie der Explorer abbricht, z.B. Unstoppable Copier.

Nach dem Kopieren baue diese Festplatte aus und eine neue ein. Darauf musst du Windows und alle Programme neu installieren.

Die alte Platte kannst du danach wieder einbauen und neu formatieren. Dabei werden die defekten Sektoren gekennzeichnet und bei der Speicherung neuer Daten übersprungen. Mit etwas Glück ist damit die Platte wieder verwendbar. Beobachte aber die SMART-Werte. Bei einer Verschlechterung ist die Platte nur noch Müll.

LG Culles

JoshuanoZz
Fragesteller
@Culles

Ich kauf mir eine neue, mein pc startet scon garnicht mehr nach den scan, danke, ich probiere eine neue festplatte aus. Wenn das funktionieren sollte wäre ich dir sehr dankbar!

JoshuanoZz
Fragesteller
@Culles

Hey, wollte mal kurz nachfragen. Hab mein pc einbisschen entstaubt, während ich auf die Festplatte warte, wollte nach dem Entstauben mein pc nochmal anmachen, und jetzt krieb ich 5 mal piep signale, also anscheind ein Prozessorfehler. Woran könnte das liegen? Hab eigentlich nichts angefasst während dem entstauben. Danke nochmal für die Unterstützung bis jetzt.

Culles  07.08.2018, 16:45
@JoshuanoZz

Hallo,

  1. der Fehler kann auf Überhitzung des Prozessors zurückzuführen sein. Läuft sein Ventilator noch?
  2. Übeprüfe die Spannungaversorgungsstecker zum Mainboards.
  3. Kontrolliere die RAM-Riegel und alle Einsteckkarten auf richtigen Sitz

LG Culles

JoshuanoZz
Fragesteller
@Culles

Ventilator läuft, hab ihn rausgenommen, pack ihn jetzt wieder reinz der Rest ist nur ne andere Sprache für mich, sorry.

Kann sein kann auch nicht ein. Solche Probleme tauchen nicht nur bei einer defekten Festplatte auf. Mache mal eine Systemwartung.

JoshuanoZz
Fragesteller

Wie geht das genau?

Hey ich hab das selbe problem es ist auf 100% auslastung die hdd und ich kann nichts machen mein pc freezt und wird schwarz ich hab versucht sie zu formatieren jedoch erfolgslos hast du noch vlt ein tipp falls es bei dir geklappt hat wäre danke im vorraus

Nein brauchst du nicht,eventuell solltest du ihn mal neu machen.