Ist meine Fahrkarte dann immer noch gültig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell musst du die Karte dann aus der Hülle nehmen. Das kann aber selbst ohne Aufkleber verlangt werden.

Ungültig wird die Fahrkarte erst, wenn du etwas an ihr veränderst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt
Axolotl11
Fragesteller

OK, danke, dann werde ich es Mal probieren :)

Vielleicht musst du dann das Ticket aus der Hülle nehmen. Wenn der Chip mit dem Lesegerät auslesbar ist, kann es sein, dass es nicht nötig ist.

Axolotl11
Fragesteller

Also im Bus wird das nicht ausgelesen, nur im Zug, außerdem sind die Sticker nicht dick und sogar leicht durchsichtig

Axolotl11
Fragesteller

Woher weiß ich wo in der Karte der Chip ist?

JudoJoshua  07.01.2024, 11:56
@Axolotl11

Der Chip ist in der Karte und dürfte durch einen Sticker nicht isoliert werden.

Um irgendwelche Missverständnisse oder Unklarheiten bei der Kontrolle von vornherein zu vermeiden, sollte die Fahrkarte vollständig sichtbar sein. Auf Verlangen musst du sie auch aus der Hülle nehmen.

Axolotl11
Fragesteller

Naja den Busfahrern ist es meistens eh egal, nur gibt es halt manche bei denen ich mir nicht sicher wäre...

Rolf42  07.01.2024, 11:39
@Axolotl11

Busfahrer haben meist für eine genaue Kontrolle gar keine Zeit (bzw. oft auch keine Lust), aber es gibt auch Ausnahmen und gelegentlich auch Kontrollen durch zusätzliches Prüfpersonal.

Axolotl11
Fragesteller
@Rolf42

Naja, am meisten Bedenken hätte ich im Zug, wobei die Kontrolleure immer sehr nett sind (und wahrscheinlich auch Verständnis hätten)

Wenn die Karte nicht fest eingeschweißt ist , sollte das kein Problem sein. Andernfalls könnten die Kontrolleure Dich natürlich auffordern, die Sticker zu entfernen, damit sie die Karte komplett sehen können...selbst wenn das auch so möglich ist.

Der Kontrolleur kann verlangen, dass du die Karte aus der Hülle nimmst, damit er sie komplett sieht und kontrollieren kann.