60€ strafe Bus&bahn?

5 Antworten

Mag ja sein, dass mal auch ein Kontrolleur einen schlechten Tag hat, aber so schlecht, dass er sich gegen alle Beweise selbst noch mehr Ärger macht? Eher nicht ... Denn:

Heutzutage sind die Linienfahrzeuge mit Kameras ausgerüstet. Brummt ein Kontrolleur eine so offensichtlich ungerechtfertigte Strafe auf, ließe sich in den Aufzeichnungen leicht erkennen, dass es gar keine Möglichkeit zur Entwertung gab.

Ich schlage einen anderen Sachverhalt vor: Ja, es war Gedränge. Ja, der Stempler war nicht sofort frei. Und: Ja, da standen echt viele Kinder rum. Aber einmal vom Entwerten abgehalten hast Du dann gedacht, Du zögerst jetzt noch ein bisschen und kommst vielleicht ohne Fahrschein davon. Das hat der Kontrolleur beobachtet und direkt eingegriffen. 60-Euranten erhöhtes Beförderungsentgelt.

Nun, so war es nicht? Dann entschuldige bitte. Reiche sogleich beim Kundenzentrum einen Widerspruch gegen das erhöhte Beförderungsentgelt ein, bitte darum, vermerken zu lassen, dass die Zahlungsfrist aufgehoben wird, und fordere einen Videobeweis. Dann wirst Du vmtl. nur noch von der Aufhebung des zusätzlichen Entgeltes hören und die Sache ist beigelgt.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

ganz blöd wenn man sich ungestempelt einen Sitzplatz gesucht und gesetzt hat. Man wartet in der Schlange. Da kann auch ein Kontrolleur nix machen, das sieht er ja

Stadewaeldchen  01.10.2021, 13:51

Wo liest du das sich der Fragesteller hingesetzt hat?

peterobm  01.10.2021, 13:54
@Stadewaeldchen

gar nicht ;)

@augsburgchris hat ne gute Argumentation parat

deswegen mal von der anderen Seite beleuchtet ;)

Filon385
Fragesteller

Also als Erstes habe ich mich nichtmal hingesetzt 2 habe ich vor dem Stemplerautomat gewartet ich Stande der bus war so voll das auch wenn ich mich hinsetzen wollte das es kein platz gab

peterobm  01.10.2021, 14:33
@Filon385

warst du der Einzigste den es erwischt hat? vor dir waren bestimmt noch Andere

das wirst mit dem Beförderer klären müssen

Filon385
Fragesteller
@peterobm

Also es waren 2 Kontrolleure und eine andere Person hat auch eine Strafe erhalten

Schreibe denen an und schildere denen genau die Lage, das du in der Schlange zum abstempeln warst, vor die andere waren die ebenfalls abstempeln wolltest aber du und auch andere keine Chance bekamen da sobald der Bus losfuhr der Kontrolleur kam und obwohl er sah das du abstempeln wolltest aber nicht kontest dir die Strafe aufgeschrieben hat. Schreibe die genaue Uhrzeit und auch welche Linie es war, steht auf dem Erhöhten Beförderungsentgelt auch die Busnummer? Wenn ja dazuschreiben. Die Busse haben eine Kamera und da können sie auch sehen das vor dem Automaten auch viele andere vor dir waren die abgestempelt haben/wollten. Vorallem hattest du sicher auch deine Fahrkarte in der Hand zum abstempeln daran sieht man ja das man abstempeln will und nicht schwarzfahren.

Du warst sicher nicht die einzige Person die heute ein Erhöhtes Beförderungsentgelt aufgebrummt bekam. Eigentlich sollte der Kontrolleur es ja selber gesehen haben und erstmal beobachten ob auch alle abstempeln und, wenn sich welche setzten und dann kotrollieren.

Es gibt aber leider solche die sowas gerne ignorieren bzw. nicht "sehen" wollen. Denen geht es auch darum Schwarzfahrer zu erwischen da sie durch jeden Fang eine Prämie bekommen. Und, wenn man sich in solchen Fällen nicht wehrt sondern zahlt ist das Gewinn für die obwohl es eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da man im recht war.

In dem Fall würde ich den Sachverhalt schriftlich den Verkehrsbetrieben schildern. Er hat dich also angesprochen während du in der Schlange vor dem Automaten gewartet hast mit deinem Ticket in der Hand?

PS: Die 60 Euro sind keine Strafe sondern ein erhöhtes Beförderungsentgelt. Die Strafe verhängt in dem Fall ein Richter, wenn dich die Verkehrsbetriebe anzeigen.

Ganz so wird es nicht gewesen sein, wenn Du in der Schlange stehst wird Dir kein Kontrolleur eine Strafe aufbrummen.