Ist meine Ernährung gut?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

In Ordnung 50%
Schlecht! 50%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In Ordnung

Das was Du schreibst ist in Ordnung, aber es fehlt ein Mittagessen.

Im Wachstum, jetzt brauchst Du mehr Nährstoffe, Vitamine und Mineralien und vor allem gesunde Kalorien,

Du hast schon gefragt, ob Du zu dick bist, oder ob Du zu viel isst.

Wichtig ist, dass Du ausreichend isst und keinen Hunger mehr verspürst.

Du solltesst in Deinen jungen Jahren nicht so viel Sorge um das Gewicht haben, denn Du bist normalgewichtig und brauchst eine gute Verköstigung.

Also, alles in Allem ist Dein Ernährungsbeispiel in Ordnung, mit Potential nach oben 😉

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DianaValesko  26.01.2023, 17:17

Danke für den⭐ ich freue mich darüber.

Deine Ernährung ist jetzt nicht komplett schlecht, hat aber noch Verbesserungspotential.

Gut finde ich, dass du dich bemühst, Obst zu essen. Wenn du jetzt noch irgendwie ein bisschen Gemüse unterkriegst, wäre das super. Auf ein Käsebrot kann man beispielsweise Gurkenscheiben legen, Karottensticks eignen sich super als Snack und zu deinem Abendessen passt eigentlich jede Sorte Gemüse (Paprika, Tomate, Lauch, Karotte, Fenchel, Spinat, ...). Auch Blumenkohl/Brokkoli oder ein paar Hülsenfrüchte (z.B. Erbsen) kann man hier gut mal dazu essen.

Mir fällt auf, dass du relativ viel Brot und Backwaren isst. Das ist natürlich zum transportieren super, aber vielleicht schaffst du mehr Abwechslung. Zum Beispiel ein Müsli zum Frühstück: Haferflocken, Obst, Nüsse/Samen nach Wahl, evtl. etwas zum Süßen (z.B. Honig), Milch/Joghurt/Quark.

In Ordnung

Jetzt mach Dir mal keine Sorgen, deine Ernährung passt schon so. Und vor allem lass Dir hier von anderen nichts einreden! Die Meisten ernähren sich nämlich auch nicht so optimal ;-)

Ich gehe Mal davon aus das Du noch relativ jung bist bzw. wahrscheinlich in deinen Teenager Jahren. In diesen Jahren befindet sich dein Körper in seiner Hauptwachstumsphase und es ist wichtig das er ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird damit er sich optimal entwickeln kann. Von dem her iss worauf Du Lust hast, was Dir schmeckt und gut tut. Denn Essen hat auch mit allgemeinen Wohlbefinden zu tun. Es beeinflusst natürlich deine Stimmung. Essen gut, Stimmung gut! Ist einfach so.

In einer guten, ausgewogenen Ernährung gibt es keine Verbote. Da gibt es nur ein mehr und ein weniger. Also mehr von den gesunden Sachen, sprich eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte (Brot, Brötchen, Haferflocken etc.), Kartoffeln, Reis, Fisch wie z.B. Lachsbrötchen, Fischfilet oder auch Thunfisch, Wurst und Fleisch (vorzugsweise mager, wie Pute oder Hähnchen - da Fleisch ein ausgezeichneter Protein und Eisenlieferant ist), Eier, Nüsse, alle Milchprodukte wie Käse, Joghurt, Quark etc. Aber natürlich ist auch Mal eine Pizza, Burger, Kuchen oder Süßigkeiten OK. Wie gesagt, Verbote gibt es nicht!

Ansonsten schau das Du aktiv bist und Dich ausreichend bewegst oder auch Sport machst. So dreimal in der Woche wäre ideal. Mach was, was Dir Spaß macht :-) Das ist wichtig, ansonsten bleibt man nicht dabei. Mit Freunden oder in einer Gruppe macht es oftmals mehr Spaß ;-)

🦈

Ist meine Ernährung gut?

Schlecht ist diese Ernährung ganz gewiss nicht, aber eben auch nicht sonderlich gut.

Morgens: Brot mit Käse und Orangensaft.

Daran ist nichts nennenswert schlecht, wenngleich ein selbstgepresster Saft deutlich besser wäre - wenn das bereits der Fall ist, ist das gut.

Welches Brot isst du?

Dann in Der schule beim frühstücken: Apfel, Brot mit salami und meistens Cookie. ( heute mal Pistazien weil sie ja gesünder sind.

Ein Cookie - auch wenn regelmäßig - ist zwar nicht gesund, bringt dich aber nicht um. Gesünder wäre ein klassischer Müsliriegel oder eben Obst.

Wenn ich von der schule komme kaufe ich mir manchmal ( nicht oft) beim Bäcker ein Brot mit schokistücken ( weniger Zucker)

Zwar ungesund, aber so lange es keine Tagtäglichkeit wird, ist da nichts zu beanstanden.

Empfehlenswert wäre es, selbst zu backen - du kannst selbst gesünder mitmischen und lernst dabei auch noch für die Zukunft.

Und dann esse ich zwischendurch ein Apfel oder joghurt ( frucht joghurt)

So ein Fruchtjoghurt strotzt nicht vor Nahrhaftigkeit, aber auch dieser bringt dich nicht um und fördert weder kurz- noch langfristig irgendwelche Krankheiten.

Gesünder wäre es den Apfel und den Joghurt zu essen - du könntest dir direkt einen Obstsalat machen.

Und dann am Abend oft Reis mit gesundem Fleisch und Soße.

Wenigstens eine richtige Mahlzeit.

Ist das eine gute Ernährung?

Zu wenig Abwechslung.

Du kannst dir durchaus mehr erlauben - auch beim Obst. Zudem fehlt es offenkundig an Gemüse - ich empfehle Kohlrabi!

Schlecht!

Orangensaft, rotes Fleisch, Salami, Cookie etc. Alles ungesund.