Ist meine Entscheidung und meine Reaktion berechtigt (sehr wichtig)?

Was soll ich jetzt machen? Soll ich einfach bei meiner Mutter bleiben?

5 Antworten

anders gefragt: musst du jedes zweite wochenende zu deinem vater zum umgang oder wechselst du wöchentlich zwischen den eltern hin und her? gibts dazu einen beschluss oder ist das nur vereinbarung deiner eltern. wie alt bist du?

deine nachricht ist klasse und sicher bitter für ihn, aber ich bezweifle das er das versteht. wenn du nicht mehr dorthin willst, wird er das akzeptieren müssen und sich entweder ändern oder mit den konsquenzen leben müssen das du dich abwendest irgendwann.

kinder sind keine gegenstände zur belustigung. vor allem wenn der "scherz" nervt und man sich dabei beleidigt fühlt, sollte schluss sein und ein no-go. zudem hat er eine wohlverhaltenspflicht als elternteil und dazu gehört vor allem den anderen elternteil vor dem eigenen kind nicht schlecht zu machen. damit zeigt er nur wie kindisch er ist. wenn er hilfe braucht in der verwindung der trennung dann soll er sich einen therapeuten suchen und bei problemen mit deiner mutti an diese persönlich.

du hast eine enorm starke einstellung und deine meinung vernünftig vertreten. rede mit deiner mutter über dein problem und sage ihr was du zukünftig möchtest.

Ich finde du solltest bleiben dürfen wo du möchtest und die Nachricht ist auch angemessen.

Ich hoffe es wird bald besser ☺️

Ich habe prinzipiell ein Problem mit langen Briefen und Nachrichten in sozialen Netzwerken. Im persönlichen Gespräch sieht man sofort die Reaktion und kann seine Worte besser dosieren.

Ferner sind solche Texte eine Momentaufnahme. Nicht ausgeschlossen, dass man ein paar Tage später ganz anders reagiert hätte. Nun steht er für immer da oder vielleicht sogar zwischen euch. Er kann also einem noch jahrelang nachhängen oder nachgetragen werden.

Lange Texte werden oft ungenau formuliert oder überinterpretiert. Oftmals verschäfen sie das Problem, statt es zu lösen.

Natürlich hast du ein Recht darauf deine Meinung zu vertreten und Umstände abzuschaffen, die ungut für dich sind. Trotzdem bin ich der Auffassung, das nichts ein persönliches Gespräch ersetzen kann, besonders bei delikaten Problemen. Doch dazu gehört Mut. Wenn du dich nicht traust, persönlich mit ihm darüber zu verhandeln, dann nimm dir eine Vertrauensperson mit. Das könnte auch eine Familienhilfe vom Jugendamt sein. Nur löst es sich nicht in Luft auf, wenn du es nicht angehst.

Die Scheidung ist noch relativ frisch. Deine Mutter wird dafür ihre Gründe gehabt haben. So wie er reagiert, könnte genau dieses Verhalten eine der Ursachen geweesn sein. Nur wie ändert man einen Charakter? Ich denke mit einer kompetenten Familienhilfe bekommst du das besser in den Griff.

Ab 12 Jahren kann das Scheidungskind mitentscheiden, wo es wohnen und leben möchte.

Wenn deine Mutter nicht widerspricht, dann gehst du bis auf jedes zweite Wochende zu deinem Vater und selbst die Wochenenden musst du nicht zu ihm.

Ja da es konstruktive Kritik ist, ist das in Ordnung.

Hallo14325
Fragesteller

Jetzt wird er aber meine Kritik nicht annehmen und sauer auf mich sein was soll ich machen? Einfach bei meiner Mutter bleiben?