Mag meine mutter mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwertungen sind nie in Ordnung - weder von Eltern noch von Fremden und sogar der Grund ist egal. Ich behaupte aber, dass alle Eltern ihre Kinder lieben und umgekehrt - das Problem ist allerdings, dass man oft viel zu viel mit sich selbst beschäftigt ist um das auch zu spüren. Dass zu viele Dinge passiert sind, die wie eine Wand zwischen den Personen stehen und nicht zulassen, dass man sich verbunden fühlt. Und dann anfängt völlig rücksichtslos und unreflektiert Dinge auf den Tisch zu bringen, die mehr mit einem selbst als mit dem Anderen zu tun haben. Was deine Mutter dir vorwirft, hat mit ihr selbst zu tun und nicht mit dir. Völlig egal wie alt, groß oder schwer du bist.

"Das ist nunmal Erziehung" ist nur ein dummes Totschlagargument. Scheinbar weiß sie, dass ihre Aussage einen Haken hat und vielleicht sogar, dass sie falsch ist. Aber sie rechtfertigt das mit diesem Satz der selbst nichts aussagt.

Ja deine Mutter mag dich. Aber du hast wohl Grund dich teilweilse auch vor ihr schützen zu müssen. Weil sie dir nicht gut tut. Und nein es sind nicht alle Eltern so. Manche sind reflektierter und manche nicht. Es gibt sicher Kinder die es wesentlich einfacher haben aber auch sicher welche, die es viel schwerer haben. Aber deine Mum war selbst mal Kind. Vermutlich ist das Verhältnis zu ihrer Mutter auch nicht das Beste. Solche Dinge ziehen sich über Generationen, bis einer den Kreis durchbricht weil er spürt, dass da was nicht so ganz richtig ist.

Du überreagierst nicht. Was deine Mutter sagt ist gemein und hat nichts mit dir zu tun. Dass du dich verletzt und zurückgewiesen fühlst ist völlig normal. Sie kann und weiß es halt nicht besser. Das hilft dir an dem Punkt halt nicht viel aber vielleicht kannst du lernen damit umzugehen und ihre Angriffe nicht allzu persönlich zu nehmen.

AbbysLover
Fragesteller

Danke, das hilft echt

Da wird wohl ein bisschen Wahrheit drin stecken. Deine Mutter scheint mit Deiner Entwicklung nicht zufrieden zu sein, spürt unterbewusst, dass sie daran Schuld trägt und reagiert dann über. Sie ist wohl mit der Situation überfordert. Versuche drüber zu stehen, anstatt zu jammern.