Hilfe, hab meine Mutter zum Weinen gebracht?!?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du dich in dieser Situation schuldig fühlst, aber du hast nichts falsch gemacht, indem du deine persönlichen Grenzen respektiert und klar kommuniziert hast. Deine Abneigung gegen körperliche Nähe bedeutet nicht, dass du deine Mutter weniger liebst oder respektierst – es ist einfach ein Teil deiner Persönlichkeit. Deine Mutter hat wahrscheinlich aus einer emotionalen Perspektive reagiert und sich verletzt gefühlt, weil sie Umarmungen als Ausdruck von Liebe sieht.

Du könntest mit ihr in Ruhe sprechen und ihr erklären, dass deine Abneigung nichts mit ihr persönlich zu tun hat. Zeige ihr auf andere Weise, dass du sie liebst – durch ehrliche Gespräche oder kleine Gesten. Es ist wichtig, dass deine Mutter lernt, deine Grenzen zu respektieren. Du musst dich nicht für deine Gefühle entschuldigen, aber du könntest dich dafür entschuldigen, dass sie sich verletzt gefühlt hat. Mit Geduld und Verständnis könnt ihr die Situation gemeinsam klären.

Lg

Louxoxo908 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 20:05

Danke, hat mir sehr geholfen🥰

Hi! Würde wie bereits empfohlen auch ein Gespräch führen. Manchmal ist es auch für Mamas emotional schwierig 🙂Mir geht es manchmal zumindest so, bin selber Mama und mein großer wird schon bald 18 - klar ist er jetzt schon viel für sich das ist ja auch irgendwie normal. Ich träume öfters wie nah wir uns früher waren und vermisse das sehr und weine dann auch mal weil ich ihn irgendwie vermisse… wir Mamas lieben unsere Kinder halt einfach ❤️

Louxoxo908 
Beitragsersteller
 08.03.2025, 20:38

Dankeschön für deine Antwort, ist mal interessant es aus der Perspektive einer anderen Mama zu sehen🥰.

Dass du keinen Körperkontakt zu den Eltern mehr willst, ist die ganz normale Entwicklung. Du wirst erwachsen.

Und erwachsene suchen nicht mehr den Körperkontakt zu den Eltern, sondern zu völlig fremden Menschen. Um mit denen wiederum zu Eltern zu werden.

Da muss die Mutter durch. Und zu versuchen, bei dir Schuldgefühle zu erzeugen, ist eine miese Strategie. Die allerdings heute eine Standard-Elternstrategie ist. Deine ganze Generation ist wie gelähmt durch solche liebevolle Unterdrückung.

Du erkennst dieses Handeln am besten als Strategie und setzt dich dagegen ebenso zu Wehr, als wäre es offene Wutäusserung.

Deine Mama vermisst es wahrscheinlich einfach. Dennoch musst du das nicht wenn du das nicht möchtest, ich umarme meine Mutter auch so gut wie nie, aber sie weiß das und ist nicht iwie traurig oder wütend. Du könntest mal mit deiner Mama reden und ihr erklären wie du dich dabei fühlst. Du solltest nichts machen wobei du dich nicht wohl fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht Deine Schuld, sondern Dein Empfinden. Es ist okay. Eine Therapie kann Dir helfen, wenn Du es ändern willst.

Nein heißt nein. Dass sie Dich dazu zwingen will, ist falsch. Und mit ihren Tränen will sie Dir ein schlechtes Gewissen machen und Dir Schuldgefühle geben. Das ist emotionale Manipulation.

Sie hätte mehr auf Dich eingehen sollen, warum Du so empfindest.