Ist mein Verlobter geizig?

12 Antworten

Gruselig! Absolut gruselig!

Es mir mit wirklich ein Rätsel, warum du mir so einem typ Mensch zusammen bist und diesen sogar noch heiraten willst!

Puh.

Ich hoffe, du bekommst nie Kinder oder dass du arbeitsunfähig wirst.

Wir haben seit 25 Jahren ein gemeinsames Konto. Es ist unser gemeinsames Geld. Völlig unerheblich wer wie viel verdient.

Die einzige Ausnahme: wenn einer von uns beiden nen Nebenjob, erbe oder Zuwendungen von den Eltern hatte. Dann entschied derjenige, der jobben ging oder es bekommen hat. Und selbst das floss letztendlich durch gemeinsame Anschaffungen in die Familie.

Honeysuckle18  11.05.2023, 09:32

Das nenne ich Partnerschaft auf "Augenhöhe" - so soll es sein ! ;)

Ja finde schon das er geizig ist. Du musst Dir einen Kopf machen wie Du mit Deinem Geld klar kommst und er kann recht locker von seinem Leben. Würde Ich in der Position deines Verlobten sein dann würde Ich ohne zu Murren oder groß drüber zu reden einen größeren Anteil an den gemeinsamen Kosten übernehmen. Warum auch nicht wenn Ich in der glücklichen Lage bin und mehr Geld zur Verfügung hab? Finde sein Verhalten ehrlich gesagt sehr kleinlich. Und auch über die Hochzeit muss man reden können. Entweder leiht er Dir das Geld für die Reise oder verlangt es gar nicht von Dir oder mann schraubt seine Ansprüche etwas runter...heiraten kann auch in kleinerem Rahmen sehr schön sein. Eine AK hat nur mit ihrem Mann und ihren 2 Kindern in Dänemark geheiratet. War sehr romantisch.

Medina462
Fragesteller

Ja, wenn ich mehr zur Verfügung hätte, würde es mir auch nichts ausmachen etwas mehr für den Urlaub zu zahlen. Er hat dann zwar den Vorschlag gemacht, einen günstigeren Urlaub nach Spanien für eine Woche zu machen, aber selbst das ist gerade leider nicht drin 🙈

Kitharea  11.05.2023, 09:18
@Medina462

Machs eiskalt so wie er: Wenn du das Geld für die Hochzeit nicht hast, gibts halt keine. Wenn du das Geld für den Urlaub nicht hast, machst halt keinen. Und überleg dir irgendwas Schönes für dich, was du willst BEVOR du Geld zur Seite legst für Dinge für euch beide. Bei der Taktik wartet er entweder 20 Jahre auf dich, trennt sich oder teilt gerechter. Was auch immer es ist - es ist kein Nachteil für dich. Aktuell treibt er dich in den Ruin. Weder kannst du für dich selbst was zur Seite legen, noch kannst du dein Gehalt genießen.

Willst du meine ehrliche Meinung lesen ?

Ich würde ganz schnell Abstand nehmen zumindest von dem Plan mit der Heirat...

Du begibst dich von einer Abhängigkeit in die nächste - Wohnung bei den Schwiegereltern, das Verschweigen seines Einkommens, seine Erwartung, dass du "gleichberechtigt" zahlen musst, obwohl er ungleich mehr verdient als du, etc...

Er konnte sich ins gemachte Nest setzen, während du selbst für dein Leben aufkommen musstest...

Nie musste er kämpfen, ihm wurde alles auf dem Silbertablett serviert...

So gesehen bist du reifer und lebenserfahrener als dein "Partner" !

Ganz ehrlich ?

Ich könnte - und wollte - so nicht leben...

Was, wenn erst Kinder da sind ?

Schade, dass du deinen Eltern alles zurückzahlen musstest - einen Teil hätten sie dir zumindest dazusteuern können.

Ich zolle dir Respekt dafür, was du im Leben - alleine - erreicht hast !

Lass` dich nicht ausnutzen - und pass´ auf deine Seele auf...;)

Alles Gute !

NicolaB  11.05.2023, 13:09

So hart das klingt, aber diese Beziehung steht auf "tönernen" Füßen. Da gebe ich dir Recht, Medina sollte diesen Mann nicht heiraten.

alarm67  11.05.2023, 16:12

👌👍👏👏👏

Also er würde auch verlangen das du ihm das Geld für eure gemeinsame Reise zurückgibst, wenn er mehr zahlen müsste? Wow, das würd eich mir keinesfalls gefallen lassen.

Ich würde mir mal alles aufschreiben, vielleicht in Tabellenform. Was für dich übrigbleibt, was ihr ausgebt, was auf eurem gemeinsamen Konto ist und für sein Gehalt das was du erfahren hast und dann redet uhr nochmal darüber... und ja ich würde schon sagen das dein verlobter ein lügender und geiziger Mann ist.

Medina462
Fragesteller

Ja er würde es zurück verlangen. Das mit der Tabelle ist eine gute Idee!

Yapyapyap733  11.05.2023, 07:46
@Medina462

Das finde ich krass... zur zeit verdiene ich auch weniger als mein freund, er übernimmt das meiste ohne es von mir zurück zu Verlagen, so sollte das auch sein. Ich hoffe der typ wird irgendwann nochmal klar im Kopf.

sarah3  11.05.2023, 13:48

Dercteil mit dem Urlaub geht wirklich nicht

"Was denkt ihr darüber?"

Wenn man das alles von dir liest, ist die Hochzeit, wenn nicht sogar die Beziehung, ein Fehler!!!

Und ja, hat man ein Dienstfahrzeug, wird das in der Regel nach der 1% Regelung versteuert und zusätzlich für die Fahrt von der Wohnung zur Arbeit der geldwerte Vorteil für die Privatfahrt. Also es wird tatsächlich was für das Fahrzeug vom Lohn abgezogen!