Ist mein Töffli legal, wenn es 40km/h fährt in der Schweiz?

2 Antworten

Sali

Das Gesetz sagt, dass es 30 km/h auf ebener Strasse laufen darf. Dabei werden 10% Toleranz gewährt, also maximum 33 km/h. Auf den Tacho, wenn einer eingebaut ist, kannst Du Dich nicht verlassen. Um es genau zu messen muss Dir jemand mit einem GPS hinten nachfahren, denn die Autotachos übertreiben ebenfalls.

Allerdings, wenn es noch ein paar km/h schneller fährt, nichts geändert ist und es keinen Krach macht, wird sich die Polizei kaum dafür interessieren.

Selbst mein alter Velosolex läuft, wenn er warm ist und unter guten Bedingungen, fast 40 km/h.

Gute Fahrt mit Deinen "Sackgeldverdunster".

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Verkehr, Schweiz)

Moped dürfen maximal 1.2 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h haben. Darauf wird bei der Geschwindigkeit 3 km/h Toleranz gewährt.