Mofa/Töffli?

3 Antworten

Salue

Nach meiner Erfahrung aus meiner Jugendzeit haben die 2-Gangtöffli ca. 4.5 Liter Tankinhalt gehabt und brauchten 2 bis 2.5 l/100 km. Ich habe aber hinten auf dem Gepäckträger immer eine Velotasche angehängt gehabt, wo ein Reservekanister, ein Regenschutz und ein wenig Werkzeug drin war. Die kosten keine Welt, so ab Fr. 19.-.

Mein 2-Gang Saxonette war allerdings auch getunt. Es waren versteckt 4-Gänge eingebaut (Vorgelege) und der Motor war nur auf Kraft getunt. So konnte ich mit 60 km/h reisen und bergab auch mal Autos überholen. Dieses brauchte gerademal 1 Liter auf 100 km.

Zweimal wurde ich von der Polizei kontrolliert. Die haben die oberen Gänge nicht gefunden und ich durfte weiterfahren.

Dabei habe ich viel gelernt und später dann Lust auf Mechanik bekommen. So habe ich ein Arbeitsleben lang als Autoingenieur gearbeitet.

Bild zum Beitrag

Ich habe immer noch ein Töffli. Einen Velosolex aus dem Jahr 1973. Damit fahre ich ab und zu noch. Der läuft etwa 36 km/h im Originalzustand.

Bild zum Beitrag

Ich wünsche Dir schöne Töfflitouren.

Tellensohn

 - (Tuning, Mofa)  - (Tuning, Mofa)

Da wir nicht wissen, welche illegalen Veränderungen du bei deinem Tuning vorgenommen hast, können wir den Kraftstoffverbrauch weder schätzen, noch auf Werksangaben zurückgreifen.

Wie @peterobm völlig richtig schreibt, kannst du den Verbrauch nur ausprobieren.

Damit du nicht mit einem Liter Kraftstoff eine Probefahrt machst und dann, ohne Sprit, unterwegs liegenbleibst, wenn der Tank leer ist, tanke bitte randvoll.

Dann fährst du, nach Tacho, 50 oder 100km, tankst mit einem Messbecher wieder randvoll und siehst dann, wieviel Kraftstoff du für diese Strecke gebraucht hast.

Rechne aber bitte eine Reserve ein, für den Fall, dass du viel bergauf oder bei starkem Gegenwind fahren musst, weil der Verbrauch dabei steigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
peterobm  04.05.2023, 12:35

es reicht wenn er ein Ersatzkanister mitführt

Mit einer Tankfüllung kommst du im Schnitt 150km weit. Wenn du weisst, wie gross das Volumen des Tanks ist, kannst du jetzt runterrechnen ;-)

PS: Wenn dich die Polizei mit dem getunten Teil erwischt, reduziert sich deine Reichweite ab diesem Moment ohnehin auf Null, egal, wie viel da noch im Tank steckt ;-)