Mofa Puch Maxi tanken? Oil?

2 Antworten

Das mit der Mischung (1Teil Öl auf x Teile Benzin) hast Du schon richtig begriffen. Eine Automatische Ölbeimischung mit separatem Öltank hat das Maxi in der Tat nicht.

Allerdings wirst Du dem Motor mit 1:25 (4%) keinen Gefallen tun. 1:25 stammt noch aus einer Zeit als normale Einbereichsöle für Automotoren zum Mischen Verwendung fanden. Der hohe Ölanteil sorgte zwar für eine ausreichende Schmierung, dafür durfte man dann regelmäßig Auspuff, Kolben und Zylinder entkoken. Mit heutigen Zweitaktölen ist 1:50 (2%) immer möglich, ohne dass es zu Schäden an Kolben oder Zylinder sowie den empfindlichen Kurbelwellenlagern kommt. Beim Einsatz eines hochwertigen vollsynthetischen Zweitaktöls kannst Du den Ölanteil sogar auf 1:100 (1%) senken.

Ja genau richtig. 25 Liter Benzin auf 1 Liter 2Taktöl