Puch Maxi N (Mofa) fährt im Originalzustand mehr als 25 kmh?

5 Antworten

Das Mofa muss nicht zur HU vorgeführt werden, weißt du warum?

Weil der Fahrer verantwortlich ist für die Verkehrssicherheit und Einhaltung der Betriebserlaubnis, und zwar jederzeit und alleine.

Du hast bemerkt, dass dein Mofa einen Fehler hat, wobei fast doppelt so schnell wie erlaubt wohl kaum durch Fehler passiert, sondern durch Manipulation. Also musst du dich nun auch sofort um die Abstellung des Fehlers kümmern.

Das ist schon Fahren ohne Fahrerlaubnis und damit eine Straftat.

puchschrauber  16.02.2020, 22:45

Dies kann aber auch durch das 12mm Vergasermodel kommen bei dem original nur eine 56er düse rein darf und die Kolbenringe relativ verschlissen sind was zur Folge hat dass das Mofa leichter in den höheren drehzahlbereich kommt.

Aber einen schlechteren anzug hat.

Durch einen leicht zusitzenden schalldempfer kann dieser effekt verstärkt werden klingt zwas nicht sinning, spreche aber aus der erfahrung mit meiner Puch Maxi.

puchschrauber  16.02.2020, 22:46
@puchschrauber

Laut meinen papieren Veraser typ a.

Der bing 1/12/276 währe das

Wenn ja schalldämpfer reinigen und neue Kolbenringe rein je nach verschleiß sogar einen neuen kolben oder zusätzlich noch einen neuen Zylinder.

verreisterNutzer  17.02.2020, 14:56
@puchschrauber

War das nicht eine 54er Düse in dem 12er Vergaser? Was die Übersetzung angeht glaube ich mich zu erinnern, vorne 12 und hinten 45 Zähne.

Es gab da glaube ich das Modell für Deutschland mit 25 km, für die Schweiz glaube ich 30 und Österreich hatte sogar 40 km als Höchstgeschwindigkeit. Bin mir aber nicht mehr sicher. Schon viel zu lange her. Aber diese Dinge hab ich noch irgendwie im Kopf.

Marco002
Fragesteller

Ja aber erst ist im Originalzustand

Originalzustand = nichts verändert

theCapsicum  17.02.2020, 15:13
@Marco002

Defekt und außerhalb der Betriebserlaubnis ist defekt und außerhalb der Betriebserlaubnis und du musst dich darum kümmern, dass der technische Zustand des Fahrzeugs ordnungsgemäß ist und du es legal bewegen kannst, es also nicht schneller als 25km/h fahren kann.

Marco002
Fragesteller
@theCapsicum

Ja aber 30kmh darf man auch noch wegen 5 kmh abzug

theCapsicum  17.02.2020, 15:35
@Marco002

Versuch besser nicht möglichst genau dahin zu kommen.

Diese Toleranz ist wirklich nur eine freundlich eingeräumte. Denn eine rechtliche Grundlage in Gesetzesform wirst du dafür nicht finden.

Wäre sie im Originalzustand (kein Verschleiss, keine Falschluft usw), würde sie nicht fast doppelt so schnell fahren wie erlaubt.

ich darf ja nur 25 kmh (30kmh) fahren

Da du das bereits korrekt erkannt hast, verstehe ich nicht, wie du auf folgende Frage kommst:

jetzt weiß ich nicht ob ich es fahren darf

Ist 40 eine größere oder eine kleiner Zahl als 25?

Was denkt ihr was ich tun soll.

Die Ursache für den Fehler finden und beheben. Alternativ damit fahren und eine Anzeige riskieren.

puchschrauber  16.02.2020, 22:28

Anzeige nicht. Man muss eine Geldstafe zahlen, das Mofa beim tüv neu vorführen und mit dem Schein vom tüv kann man seine Mofa Papiere beim Kraftfahrtbundesamt wieder abholen.

Da du aber auch nur einen Mofa Führerschein hast währe es auch fahren ohne Führerschein, wenn du zwei mal zu schnell erwischt wirst kannst du deinen Auto Führerschein erst mit 21 machen.

wildpark7  17.02.2020, 00:13
@puchschrauber

 fahren ohne Führerschein?

Mofa ist Führerscheinfrei- was soll der Unsin?

migebuff  17.02.2020, 07:12
@puchschrauber
Anzeige nicht

Warum soll er dann irgendwas zahlen?

Geldstafe

Er ist 15, im Jugendstrafrecht gibts keine Geldstrafe.

fahren ohne Führerschein

Wenn das Ding fahrerlaubnispflichtig wird, fährt er ohne Fahrerlaubnis.

deinen Auto Führerschein erst mit 21 machen.

Eine isolierte Sperrfrist von 6 Jahren ist nicht möglich.

puchschrauber  17.02.2020, 17:42
@wildpark7

Mofa ist nicht führerschein frei bitte erkundigen die sich bevor sie hier irgend etwas schreiben, wenn sie z.B. einen Autoführerschein besitzen ist der Mofafüherschein bzw der Rollerschein mit inbegriffen. Außerdem ist es auf die erhöhte Geschwindigkeit bezogen.

Wenn sie einen Mofa Führerschein für (25kmh) besitzen aber das Mofa z.B. 40kmh fährt ist dies Fahren ohne Führerschein bzw Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Was zusätzliche Konsequenzen mit sich ziehen kann.

migebuff  17.02.2020, 17:47
@puchschrauber

Ein Mofa ist führerscheinfrei. Ein Führerschein ist der Nachweis für eine erteile Fahrerlaubnis. Gemäß §4 Abs 1 Nr 1 FeV ist ein Mofa fahrerlaubnisfrei.

puchschrauber  17.02.2020, 18:19
@migebuff

Soooo entschuldigung.

Dennoch braucht man eine Mofa-Prüfbescheinigung zum führen von Mofas und zwei bis dreirädrigen Kraftfahzeugen bis 25kmh.

Diese befugt einen ein Mofa bis 25kmh mit Toleranz 27,5kmh zu führen. Fäht man schneller als die 27,5kmh sind sie nicht mehr befugt das Motorisierte Fahrad zu führen was wie ich bereits geschrieben hatte zur einer Kleinen Geldstrafe führen kann.

Link für noch mehr Wissenslücken ganz unten.

Jugendliche (also Personen ab Vollendung des 14. – also mindestens 14 Jahre alt – bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres – also bis zum Alter von 17 Jahren, § 1 Abs. 2 Jugendgerichtsgesetz – JGG) sind gemäß § 3 JGG individuell strafrechtlich verantwortlich, wenn sie zur Zeit der Tat nach ihrer sittlichen und geistigen Entwicklung reif genug sind, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Strafmündigkeit

puchschrauber  17.02.2020, 18:47
@puchschrauber

Und das mit dem Autoführerschein muss ich auch nochmal erklähren “seufzs“.

Wenn man zwei mal zu schnell erwischt wird und man somit zur Tatzeit nicht berechtigt ist das Mofa zu Führen wird die möglichkeit des erwerbs des Autoführerscheines nach hinten verlegt.

Von einer isolierten sperfrist wahr nie die Rede.

Ich glaube nicht das der Polizist der mich 2016 angehalten hat mich falsch belehrt hat.

migebuff  17.02.2020, 19:10
@puchschrauber
Dennoch braucht man eine Mofa-Prüfbescheinigung zum führen von Mofas und zwei bis dreirädrigen Kraftfahzeugen bis 25kmh.

Das versuchen wir dir seit der ersten Antwort verständlich zu machen.

noch mehr Wissenslücken

Die Aussage setzt voraus, dass zunächst welche bestehen, deren Anzahl dann auch noch steigerungsfähig wäre. Bisher bist du derjenige, der erst nach fünf Beiträgen verstanden hat, was der Unterschied zwischen Führerschein, Fahrerlaubnis und Prüfbescheinigung ist.

Diese befugt einen ein Mofa bis 25kmh mit Toleranz 27,5kmh zu führen.

Das OLG Karlsruhe legt die Toleranz auf 20% fest. Begründe mit Zitat der Rechtsgrundlage, warum es sich irrt.

Jugendliche (also Personen ab Vollendung des 14. – also mindestens 14 Jahre alt – bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres – also bis zum Alter von 17 Jahren,  § 1 Abs. 2  Jugendgerichtsgesetz – JGG) sind gemäß  § 3 JGG individuell strafrechtlich verantwortlich, wenn sie zur Zeit der  Tat nach ihrer sittlichen und geistigen Entwicklung reif genug sind, das Unrecht der Tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln.

Wo steht in diesem Wikipediageschreibsel, dass es im Jugendstrafrecht statt einer Geldauflage irgendeine angebliche Geldstrafe gibt? Zitiere bitte kurz den dir bestens bekannten Paragraphen direkt aus dem JGG.

Wenn man zwei mal zu schnell erwischt wird und man somit zur Tatzeit nicht berechtigt ist das Mofa zu Führen wird die möglichkeit des erwerbs des Autoführerscheines nach hinten verlegt.

Ja. Genau das ist eine isolierte Sperrfrist nach §69a Abs 1 StGB. Zur Erinnerung: Du maßt dir an, anderen "Wissenslücken" zu unterstellen.

Eine reguläre Sperrfrist mit Entzug der FE kann nach Satz 1 nur verhängt werden, wenn eine FE vorhanden ist:

Entzieht das Gericht die Fahrerlaubnis, so bestimmt es zugleich, daß für die Dauer von sechs Monaten bis zu fünf Jahren keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf (Sperre).

Welche FE soll hier entzogen werden? Die nicht vorhandene?

Wenn keine FE vorhanden ist, wird nur eine Sperre angeordnet, weil es nichts zu entziehen gibt -> isolierte Sperrfrist ohne Entzug der FE, Satz 3:

Hat der Täter keine Fahrerlaubnis, so wird nur die Sperre angeordnet.

Begründe mit Zitat der Rechtsgrundlage, warum einerseits eine Sperre von sechs Jahren erfolgt, obwohl die Sperre nur zwischen 6 Monaten und fünf Jahren oder alternativ lebenslang betragen kann, und warum hier keine isolierte, sondern eine reguläre Sperrfrist mit Entzug der FE erfolgen wird, obwohl keine FE vorhanden ist.

puchschrauber  17.02.2020, 19:39
@migebuff

Für die antwort gibts ertmal einen like.

Vielen dank für die Aufklärung und schönen Abend.

Könnte sein, daß der Krümmer abgesägt ist oder überprüfe mal, ob Ritzel vorne und Zahnkranz hinten korrekt sind, also die Zähne haben, die in der ABE stehen. Ein solch „leichtes“ Tuning kann für die höhere Geschwindigkeit sorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marco002
Fragesteller

Ja es sind 13 Ritzel ich glaub ich bräuchte 12 Ritzel

ichliebe2t  17.02.2020, 16:05
@Marco002

1 Zahn vorne mehr macht in der Endgeschwindigkeit sicher was aus. Das checke mal ganz genau, steht ja in der ABE wie z.B. auch die Vergasergrösse.

Marco002
Fragesteller
@ichliebe2t

Ja vorne sind es 12 und hinten 45 Ritzel ich bräuchte vorne 11 Ritzeln

Also ich will jetzt nicht behaupten, dass es nicht im Original Zustand ist. Es könnte ja auch sein, dass dieses Teil mal aus der Schweiz oder Österreich als Gebraucht Mofa nach Deutschland kam. Da gab es Abweichungen was die Geschwindigkeit angeht. Ich glaube mich zu erinnern, in der Schweiz waren es 30 km und Österreich sogar 40 km/h. Kann auch umgekehrt gewesen sein. Schau aber mal nach welche Zähnezahl an deinem Ritzel vorne und auf deinen Kettenrad hinten vorhanden ist. Das müsste vorne 12 und hinten 45 sein. Was den Vergaser angeht bin ich mir aber nicht ganz sicher. Ich denke es müsste ein 12er sein mit einer 54 er Hauptdüse.

Wenn ihr das nicht selbst kontrollieren könnt, würde ich das Ding mal in eine Zweirad Werkstatt bringen und nachschauen lassen. Früher hat man das nicht immer so eng gesehen, aber heute ist die Rennleitung da um einiges sensibler.

Marco002
Fragesteller

Ja vorne sind es 12 und hinten 45 hab nachgeguckt und ich bräuchte vorne 11 Ritzel

Nicht dein Problem! Sofern nichts manipuliert wurde, kannste mit dem Möff ohne Probleme fahren.

Ich wurde mal , Anno 82, angehalten und musste zum TÜV weil das Möff 55 kmh fuhr.

Hatte den Luftfilter verloren^^- Alles rückgebaut -Test war 35 kmh- Ohne Probleme durchgekommen...

migebuff  17.02.2020, 07:35

Naja, das sehen die Gerichte nicht so locker, das OLG Karlsruhe hat beispielsweise festgestellt, dass der Fahrer bei 20% dauerhafter Überschreitung auch bei einem unveränderten Fahrzeug bemerken muss, dass er es nicht fahren darf. Hier sind es 60%.

verreisterNutzer  17.02.2020, 15:26

Damals war die Rennleitung noch nicht so sensibel wie heute. Obwohl mein Cousin musste damals schon 100 DM bezahlen weil er vorne größeres Ritzel ( 1 Zahn mehr) und hinten kleineres Kettenrad ( 1 Zahn) weniger montiert hatte. Er wurde mit 53 km/h geblitzt. Musste wieder Rückbau betreiben und bei der Polizei vorführen. Fand er dann nicht mehr so lustig.