45kmh mit 14?
Alo, heise gabriel wohne in der schweiz und bin 14, will ein mofa oder roller führerschein machen halt aber hier darf man anscheinend mit 14 nur 25kmh 50ccm und mit 15 werde sie auf 45kmh umgeschaltet, aber ich hab kein bock die mit 25kmh zu kaufen weil die sehen so scheise aus ich will ein benzin roller so nh geilen so was ich tunen kann und so aber die sind schon alle auf 45kmh, also wollte ich fragen, kann ich mir ein motard oder roller 50ccm 45kmh kaufen ein richtiges, und es irgendjemand auf 25kmh umschaltet und ich es erst mit 15 dann wieder auf 45kmh umschalte? Oder muss ich umbedingt ein scheis eroller kaufen der schon auf 25kmh ist weil hab echt kein bock, danke
1 Antwort
Lieber Gabriel
Es ist sehr schwierig zu verstehen, was Du eigentlich fragen willst.
Daher schicke ich Dir einen Link:
https://fuehrerausweise.ch/weg-zum-ausweis
Jeder Ausweis berechtigt zum Lenken einer bestimmten Fahrzeugart. Diese kann nicht umgebaut oder umgeschaltet werden. Du musst also jeweils z.B. das Töffli wieder verkaufen wenn Du 15 bist und dann den Ausweis für die Kathegorie F machen und einen 45 km/h-Roller kaufen mit maximal 50 ccm. Wenn Du 16 bist kannst Du den Lehrfahrausweis für 125er bestellen und diese Prüfung ablegen.
Ob Dich dies "anschei.st" ist nicht relevant. Allen anderen geht es ja auch so.
Tellensohn