Ist mein pc setup gut?

Kerner  23.04.2023, 06:51

Welches Mainboard hast du denn?

Was machst du denn damit?

Justarandomu549
Fragesteller
  1. wenn ich es richtig habe ist das mein mainboard(hewlett packard 212b)
  2. ich zocke damit vr spiele wie beat saber

3 Antworten

Hallo

da hast du eine, wie man früher sagte, HP Workstation.

Das waren wirklich mächtige Computer.

Um nebenbei zu gamen, ist sie eigentlich nicht gedacht,
und auch zu schade dafür.

Solche Workstations sind nicht dafür geschaffen worden,
um den Nachwuchs spielsüchtig zu machen.

Wenn du damit zurecht kommst und zufrieden bist,
dann ist es doch okay.

https://www.youtube.com/watch?v=yjQ66ypmNKU

Hansi

Die e5-1650v4 war mal so ein Geheimtipp für gute Leistung bei niedrigen Preis, v.a. mit Übertaktung und bei Games die von der hohen Speicherbandbreite bei Quadchannel RAM profitieren können.

Mit AM4 ist das aber nicht mehr der Fall eine 5600 für 125€ wird immer besser performen und ein b550 Board erhälst du neu schon ab 80€, 16GB 3,6GHz CL18 RAM ab 40€, d.h. unter 250€ bekommst du neu schon eine Plattform, die dein System locker schlägt und das bei einer PTT von 75W (die übertaktet 1650v4 wird mehr als das doppelte benötigen).

Die RX5500 ist eine zwei Generationen alte eine Einsteigerkarte. Sie ist nicht besonders gut zum Zocken geeignet. Eine gebrauchte 5700xt, bekommst du schon für 150€ und die ist deutlich stärker, nur minimal langsamer als eine 6600xt.

Dazu noch ein anständiges Netzteil (50€) und eine 1TB NVMe SSD mit TLC NAND (40€) und du hast einen deutlich potenteren Rechner für 500-550€...

Von daher, nein, selbst mit einem kleinen Budget und, bis auf die Grafikkarte, Neuware könntest du dir einen stärkeren und effizienteren Rechner bauen. Für ihr Alter ist die 1650v4 allerdings durchaus bemerkenswert.

"gut" im Sinne für was?

nen Xeon ist nicht wirklich en Spiele-CPU und ne RX5500 hinkt auch ziemlich in der Leistung der aktuellen Generation hinterher
Die RX5500 hat grob die halbe Leistung einer RX6600 und das wäre aktuell das unterste Minimum was in nen Anfänger-Spiele-PC rein muß, damit man mit aktuellen Spielen überhaupt noch halbwegs was anfangen kann
Und auch der Xeon hinkt gute 40% hinter einem AMD 5500 her und der kost nur 100€...

ABER wenn DIR die Leistung ausreicht, dann ist das Setup gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J