Was soll ich an meinem Gaming Pc aufrüsten für mehr FPS?

3 Antworten

Würde als erstes CPU tauschen. Dafür brauchst du aber noch neben der CPU ein neues Mainboard und RAM. Jenachdem wie alt das Netzteil ist und von welcher Marke, würde ich es auch noch tauschen.

Die Grafikkarte ist halt auch irgendwann dran, musst halt schauen wie viel leistung für dich beim CPU wechsel raus kommt.

Ananym2001
Fragesteller

Ist das zwingend dass ich für eine neue CPU auch direkt ein neues Mainbord und Ram brauche? Mit welchen kosten könnte man da rechnen?

DrBlub  18.07.2023, 16:26
@Ananym2001

kurz um ja. wie viel würdest du denn ausgeben wollen?

Ananym2001
Fragesteller
@DrBlub

Ich hätte mir jetzt höchstens 300€ vorgestellt, aber das wird dann wohl eh nix denk ich, damit komm ich wohl nicht weit

Ananym2001
Fragesteller
@DrBlub

Das sollte sich aufjedenfall ausgehen, danke fürs zusammenstellen, war mir eine rießen hilfe! 🙏🏻

DrBlub  18.07.2023, 19:39
@Ananym2001

Achso und falls du noch alte HDD Festplatten hast, solltest du die auch austauschen.

Also ich würde dir empfehlen den PC irgendwie für 400-500€ loszuwerden eBay Kleinanzeigen u.s.w. da diese Komponenten alle schon relativ veraltet sind.

Danach würde ich nach einem neuen PC gucken im angemessenen ramen vom Preis her.(ich würde erstmal bis black friday warten). Beachte die Mindestanforderungen von Windows 11! Falls du Windows 11 haben möchtest.

Windows 10 wird noch bis 2025 unterstützt

Oder du Holst dir ein neues Mainboard zb.ein b550 Modell neuen RAM und einen neuen cpu.

VG noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm kurz gesagt alles

6gb Vram sind mehr als Knapp, zum Vergleich ne 4090 hat 24

DDR 3 ram ist nun wirklich nicht mehr aktuell mittlerweile gibt es ddr5

Die CPU hat nun auch über 6 Jahre auf dem Buckel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby
Halvar123  13.08.2023, 22:14

...4090?!?

Die kostet ja auch mindestens 1500€ mehr als sein kompletter pc