Ist mein PC kaputt?

5 Antworten

Sofort zerlegen und alle beteiligten Komponenten in einem flüchtigen Alkohol alla Isopropanol oder auch nur Ethanol baden. Den der verdrängt das Wasser/Cola.

Denn wenn der Zucker trocken wird, hat man bei bewegenden Teile wie den Lüftern verloren.

Und Wasser an den Kontakten unter den Chips stehen lassen, ist schon bescheiden. Cola ist aber eine Säure.

Daher schnelles Handeln spart hier Euros!

Und zur Sache mit dem Reis, damit macht man genau das, was man nicht sollte, warten. Man guckt nur zu, wie die Komponenten sterben.

Hallo,

zu deinen Fragen:

Ein Garantie fall ist das ja bestimmt nicht oder?

Genau. Das fällt nicht unter Garantie. Eventuell kann es aber deine Versicherung zahlen. Doch das ist kein Standard!

Ich habe gelesen das reis hilfreich sein könnte was meint ihr?

Den ganzen PC in Reis einzulegen ist etwas overkill

Und wenn er getrocknet ist oxidiert er ja oder?

Nicht zwingend

Bitte helft mir, ich bin echt aufgeschmissen!

Alles auseinander bauen. Dann die verunreinigten Bauteile mit Ethanol vorsichtig reinigen

LG

Lass den erstmal aus, Bau den komplett auseinander und alles einzeln abtrocknen und paar Tage trocknen lassen.

Auf keinen Fall an machen wenn der noch nass oder feucht ist, das kann nen richtigen knall geben und dann ist alles hinüber. Strom und Flüssigkeit mögen sich nicht.

Auch kein ich Guck mal ob der doch noch geht, oder vielleicht geht's ja. Schau dass die Komponenten trocken werden.

Bau nach ein paar Tagen alles zusammen, und mach beim Einbau noch mal mit nen anderen Tuch alles trocken, siehst du Flüssigkeit auf dem Tuch, noch ein paar Tage trocknen lassen.

Bau alles wieder zusammen und bete... wenn er nicht wieder an geht, Ausschlussverfahren machen, aufs BIOS hören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Burnooori 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 00:01

Vielen Dank!

Das wichtige ist: diesen vom Netzteil (Steckdose) zu trennen und damit so schnell wie möglich in eine Reparatur-Werkstatt zu gehen. Man kann einiges noch retten, aber wenn du versuchst das Ding anzumachen kann es einen Kurzschluss geben und das Mainboard oder andere Geräte verrecken!

Burnooori 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 00:02

Vielen Dank, ich werde wahrscheinlich morgen gleich zu einem Fachmann gehen!

Wenn die Flüssigkeit einen Kurzschluss verursacht hat (sehr wahrscheinlich) kannst den Auf den Müll werfen

Nein das ist kein Garantie fall da eigenes Verschulden