Kameras nass?

5 Antworten

Der Tipp mit dem Reis ist ein Ammenmärchen. Wenn du die Feuchtigkeit rausziehen willst, brauchst du diese Silica-Packs. Kriegste für 10€ auf Amazon:

https://www.amazon.de/YIAI-Trockenmittel-Feuchtigkeit-Mehrzweck-Trocknungsmittel-Lebensmittelqualit%C3%A4t/dp/B08Q78JX9Z

Die in eine luftdichte Box mit dem Handy und das ganze 2-3 Tage stehn lassen. Könnte aber auch sein, dass sich das Problem von selbst erledigt, wenn du das Handy einfach mal ausgeschaltet in der Sonne trocknen lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Richtig dicht ist gar kein Handy, weil die Öffnungen für Knöpfe und Mikro und Speaker dieses eben niemals sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografie liegt beruflich in unserer Familie.

vivienniebuhr
Fragesteller

Okay danke für die belehrung

AndMart  30.06.2021, 15:03

Das stimmt schon, aber es wurde so gebaut, dass beim Mikrofon spezielles Schaumstoff eingesetzt wird, so dass Wasser nicht in das Telefon eindringen kann. Deswegen ist immer, wenn das Handy nass wurde (Wenn da auch das Wasser eingedrungen ist) der Lautsprecher oder das Mikrophon so ein Komisches bass hat, oder man ein leise versteht.

Pack das Teil für mindestens 24 Stunden in eine Kilo Tüte Reise.

Reis saugt alle Feuchtigkeit auf. Erst dann wieder einschalten auf keinen Fall Vorher Kurzschlussgefahr.

Eigentlich ist das Handy wasserfest, deswegen wundert es mich, warum es beschlägt.

Wann ist den das passiert, heute? Kann auch sein, dass es normal ist, wenn das Wasser wärmer oder Kalter war, als die Außentemperatur, kann es durchaus sein, dass es beschlägt.

Müsste eigentlich Morgen weg sein. Lass es einfach in Zimmertemperatur heute liegen.

vivienniebuhr
Fragesteller

Ja das ist heute passier, wie gesagt auch nur in die Dusche, also hat jetzte keine Tauchgang gemacht, ich hoffe sehr das es morgen weg ist, in reis oder diese gelkügelchen zu legen wird wohl kaum was bringen da man es nicht mehr auseinander bauen kann

AndMart  30.06.2021, 14:58
@vivienniebuhr

Ich weiß, was das für ein Gefühl ist :) . Aber mach dir da keine sorgen, ich vermute stark, dass es Morgen weg geht.

Sind denn in der Kameralinsen auch richtige Wassertropfen, oder wirklich nur beschlagen?

Und die Geschichte mit dem Reis, ist echt quatsch. Meist, wenn das Handy nicht mehr an geht oder so, dann kann man das eh knicken.

vivienniebuhr
Fragesteller
@AndMart

Es sind schon tropfen drin also ich vermute das in dem kamerteil noch wasser ist, und meine innenkamera fängt jetzt wieder an komplett zu beschlagen, da is auch wasser drin...

AndMart  30.06.2021, 15:05
@vivienniebuhr

Wenn du möchtest, könntest du mir Bilder schicken. So kann ich es besser verstehen.

vivienniebuhr
Fragesteller
@AndMart

Ich hab leider kein anderes gerät um es zu fotografieren...

vivienniebuhr
Fragesteller
@AndMart

Meine außenkamera lässt sich jetzt auch nicht mehr starten

AndMart  30.06.2021, 15:08
@vivienniebuhr

Ja... das hätte ich mir gedacht, haha. Ist ja nicht schlimm.

Ich würde es einfach wie gesagt mal bis Morgen warten lassen und gucken.

Kannst dich ja noch mal melden, wie es verlaufen ist ;) .

vivienniebuhr
Fragesteller
@AndMart

Ja würde ich dir auch gerne zeigen aber ja xD ähm also die innenkamera geht normal aber die außenkamera startet nich also ist schwarzer bildschirm sonst zeigt es auch keine fehlermeldung an, nur hab ich jetzt grade geguckt, und jetzt geht die außenkamera wieder häää 😂

paterpen  30.06.2021, 17:01
@vivienniebuhr

Doch Reis bringt auf jeden Fall etwas, weil es auch die Feuchtigkeit von Innen raus holt. So wie es reinkam kommt es auch wieder raus.

Zalla55  30.06.2021, 15:28

Vielleicht weil es Seifenwasser war. Das hat ja dann nicht mehr die Oberflächenspannung, die ein Eindringen in sehr kleine Löcher/Spalten verhindert.

Ich würde auch mal einen Tag abwarten. Mein S10e halte ich auch immer mal wieder unter fließendes Wasser. Und im Klo war es auch schon mal. Da ist allenfalls mal eine Weile die Warnung, dass der USB-Anschluss feucht ist.

Das geht von alleine weg, ein s20 ist staub und wasserdicht

vivienniebuhr
Fragesteller

Na hoffentlich