Frage zu Grafikkarten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht in dem Fall um die Verbindung mit dem AV-Receiver.

Dieser bekommt das HDMI Signal entschlüsselt es ,(evtl. wird es verarbeitet wenn im Receiver bsp. Upscaling unterstützt), verschlüsselt es, sendet es (neu verstärkt) weiter an den TV.

Und bei dem ganzen kommt HDCP ins Spiel = Zitat von Wikipedia : HDCP ist nicht nur ein Kopierschutz, sondern verhindert auch die bloße Wiedergabe von Inhalten auf nicht lizenzierten Geräten, unabhängig davon, ob diese in der Lage sind, Aufzeichnungen oder Kopien der dargestellten Inhalte anzufertigen, oder nicht.

In der Praxis kann es also passieren das kein Bild kommt wenn Inhalte die HDCP geschützt sind abgespielt werden wie bsp. Gekaufte Bluray Filme oder Amazon Prime im Browser.

Lösungen (falls es überhaupt schonmal ein Problem war):

-Aktuelleren AV-Receiver zu kaufen mit aktueller HDCP unterstützung (Aktuell ist HDCP 2.3)

-Ein zweites HDMI Kabel nutzen : einmal an den Receiver und einmal direkt an den TV.

PS:

Mit mein alten Sony AV-Receiver (hat nur HDCP 1.3 unterstützt) hatte ich diese Warnung auch und habe dann nur ein Schwarzes Bild mit Ton bei Amazon Prime gehabt.

Pille599penny
Fragesteller

Also im Grunde genommen, da bei mir alles einwandfrei funktioniert. Kein Problem.. dann danke ich für diese Information.