Internet langsam nach Kombination von Repeater & LAN Kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Repeater kaskadieren. Das kann man nicht mit den WPS-Tasten, sondern muss es mindestens beim 2. Repeater in der Kette manuell einrichten.

Vorgehensweise ist folgende (Vorschlag):

Du musst auf jeden Fall 3 verschieden SSID's (WLAN-Namen) benutzen. Sonst verbinden sich die Repeater immer direkt mit dem Router im Keller.

Vorschlag: "MeinKeller", "MeinStock1" und "MeinStock2".

Bei beiden Repeater ein Reset auf Werkseinstellungen machen und abziehen.

Die SSID im Router im Keller nennst du "MeinKeller".

Den Repeater 1 kannst du mit WPS verbinden und anschließend !!! musst !!! du die SSID des Repeater umbenennen (Konfigurationsseite des Repeater im Browser aufrufen) zu "MeinStock1".

Jetzt den Repeater 2 (nicht mit WPS verbinden), sondern manuell per WLAN (benutze den Default WLAN-Name von Devolo) für die Verbindung mit Repeater 2. Und diesen jetzt über die Konfigurationsseite manuell mit dem WLAN "MeinStock1" verbinden und die SSID dann auch umbenennen zu "MeinStock2".

Bei allen 3 SSID mit verschieden Kanälen arbeiten:

Kanal 1 im Keller,

Kanal 6 für Stockwerk 1 und

Kanal 11 für Stockwerk 2

Hier ist eine ähnliche Beschreibung

https://www.pcwelt.de/tipps/Mehrere-WLAN-Repeater-halbieren-Ihre-Datenrate-9938341.html

Viel Erfolg!

Transistor3055  12.01.2018, 20:48

Hast du eine Verbesserung erreicht?

Wie sieht denn jetzt deine Lösung aus, d.h wie sind Router und Repeater 1 und Repeater 2 gekoppelt?

Wie überwindest du die Kellerdecke via WLAN oder mit LAN-Kabel ?

Wie überwindest du die Decke zum Stockwerk 2 via WLAN oder mit LAN-Kabel ?

Es wäre toll wenn du es hier kurz beschreibst, dann haben auch andere GF-User was davon. Danke!

Hallo,

  • denkbar ist, dass der über Lan verbundene Repeater das Signal so schlecht empfängt, dass er nicht mehr weitergeben kann. Die Stärke des WLAN-Signals kann man ausreichend genau mit entsprechenden Apps testen und damit ggf. einen besseren Standort ausfindig machen.
  • Es kann auch sein, dass dein Ethernetkabel bzw. die Anschlussdosen und die Stecker das Problem sind. Überprüfe, ob die Anschlüsse in den Dosen sauber aufgelegt sind. Verbinde probeweise deinen Repeater und deinen Rechner mit einem entsprechend langen fertig konfiguriertem Ethernetkabel.
  • Bei einer schlechten Elektroinstallation können auch Ausgleichströme über das Ethernetkabel fließen und die Übertragung stören.
sayuuurii
Fragesteller

Danke ! :) Ich werde mal alles überprüfen, vielleicht hilft es ja.