Übernimmt die Garantie einen Wasserschaden beim LG G3?

6 Antworten

Ich denke mal, Du solltest dir die Garantie Bedingungen mal durchlesen.... Die von deinem Handy oder auch irgendwelche anderen..... Da sind Sätze zu lesen wie "Gewährleistung bei bedingungsgemäßer benututzung" oder "ohne mechanische Einwirkung von außen" da man ein Handy nicht unter Wasser benutzt, war die Benutzung schon mal nicht bedingungsgemäß. Nach dem Satz mit der mechanischen Einwirkung findest Du sicher auch noch einen Hinweis auf Nässe oder Feuchtigkeit die zum Verlust der Gewährleistungs Ansprüche führt. Alles in allem ist die Gewährleistung dazu da, den Konsumenten vor Material- und Fabrikationsfehlern zu schützen (sog. Sachmängel). Wenn ein elektronisches Gerät ins Wasser fällt, liegt sicher kein Sachmangel vor wenn es anschließend nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ausser das Gerät soll bestimmungsgemäß diese Eigenschaft besitzen das es unter Wasser arbeitet. Noch ein Tipp für die Zukunft: mit einem Fön erreichst Du das Gegenteil von dem was Du wolltest, der Luftstrom lässt die Feuchtigkeit noch sehr viel tiefer ins Gerät dringen als die Oberflächenspannung von Wasser vorher verhindert hat. Besser ist es das Gerät mit einem Staubsauger trocken zu saugen (auch an den Öffnungen) und anschließend einige Stunden in Reis legen. Wenn Du Glück hast, verschwinden wahrscheinlich die derzeitigen Fehler in ein paar Tagen wieder.

theundertaker
Fragesteller

Nach dem Föhnen war es über Nacht in Reis, naja, jetzt ist es wohl zuspät...

Kommt drauf an - soll das Ding wasserdicht sein? Wenn es als wasserdicht beworben wurde hast du recht gute Chancen.

theundertaker
Fragesteller

das g3 ist nicht wasserdicht, nein :(

LordMunkay  21.09.2015, 03:49
@theundertaker

Dann wirst du die Reparatur wohl zahlen müssen :/
Es sei denn du hast eine Versicherung abgeschlossen o.ä....^^

Normalerweise ist das grob fahrlässig und schließt jede Garantie oder Gewährleistungspflicht aus.

Versuch es aber ich glaube nicht, dass das auf Garantie läuft

Für selbst verursachte Schäden gibt es keine Garantie. Dafür sind Versicherungen zuständig.

TerhorstAgentur  21.09.2015, 08:32

Falsch!!!..... Das wäre Versicherungsbetrug und ist eine strafbare Handlung