Ist mein "Mürbeteig" noch zu retten?

6 Antworten

Einfach so viel Mehl zufügen, das er nicht mehr so klebt, aber noch geschmeidig ist (auch für die Zukunft), dann in Folie (Frischhaltefolie. oder Silberfolie) wickeln und mindestens 1-2 Stunden zum kühlen in den Kühlschrank geben, dann auf eine leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und er lässt sich prima ausrollen zwinker...gutes Gelingen .-)

Es dürfte zwar zu spät sein für einen Rat, aber vielleicht für die Zukunft: Solange der Teig nicht klebt, sondern lediglich weich ist, reicht es, ihn auf einer dünn eingemehlten Unterlage mit einem bemehlten Teigroller auszurollen. Zuviel Mehl schadet der Teigqualität, er muss auf jeden Fall elastisch bleiben.

Prüf mal was du für eine Margarine verwendet hast. Steht auf der Halbfettmargarine, dass sie zum Backen geeignet ist??

Hier ein Link zu jeder Menge Quiche-Rezepte. Vergleich mal die Rezepte für die Mürbeteige. Für mich stimmt für 2 Personen schon die Teigmenge nicht. Mit 480 g Mehl belege ich ein ganzes Kuchenblech. Bei der Quiche ist der Teig lediglich dazu da den Belag "zusammenzuhalten". Das Wichtige ist der Belag.

Für mich gehört kein Ei in den Mürbeteig - macht aber auch nichts: Einfach Mehl dazu und durchkneten - von Hand und mehr reiben als kneten. ca. 70 g Mehl sollten richtig sein.

Doppelte Menge Fanta im Fantakuchen

Hallo, Ich habe gerade eben einen Fantakuchen backen wollen. Ich wollte einen kleineren Kuchen, deswegen habe ich von allen Zutaten (Eier, Zucker, Vanillezucker, Öl, Mehl, Backpulver) nur die Hälfte genommen, außer von der Fanta... Ausversehen natürlich.

Der Teig ist jetzt natürlich viel zu flüssig .. Meine Frage ist einmal, was passiert wenn ich den Kuchen so backe? Wie wirkt sich das auf Konsistenz und Geschmack aus? Und die andere wäre was ich noch alles dazugeben müsste um den Teig zu retten, also ob ich wirklich von allen Zutaten noch einmal nachgeben müsste ?

Ich hoffe ich finde ein paar Hobbybäcker die mir helfen können :D

Vielen dank :)

...zur Frage

Kann ich einen Teig über Nacht im Kühlschrank aufbewahren?

Hallo,

möchte einen Schokokuchen backen, dafür den Teig abends vorbereiten und ihn am nächsten Tag in der Früh in den Ofen schieben. Das ist das Rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/783091181549679/Choco-Love.html

Weiß jemand, ob das klappt? Oder ist der Teig dann hinüber?

Liebe Grüßepitchoune

...zur Frage

Zuviel Backpulver und Teig schmeckt bitter, wird der Kuchen was?

Hallo, muss für morgen Kuchen backen. Folgende Zutaten habe ich zu einem Teig zusammengerührt: 4 Eier, 125 g Butter, 200 g Mehl, 170 g Zucker, 5 EL Sahne, 1 Pk, Vanillezucker + 1 Pk. Backpulver (15g) (!!!). Leider viel zuviel von letzterem, denn nach Umrechnen hätten nur 1 TL reingesollt. Der Teig schmeckt bitter. Der Kuchen ist jetzt im Ofen. Kann der was werden? Wer kennt sich aus? Sollte ich schonmal nen neuen ansetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?