Von Experte adianthum bestätigt

Ja, das ist Mürbteig.

Es gibt ihn mit oder ohne Ei.

Bild zum Beitrag

 - (kochen, Küche, Rezept)
Hellogf
Fragesteller

Bei einem Mürbeteig ist doch aber immer ein Ei drinne.

Hier nicht

Simbacherin1  01.03.2024, 09:56
@Hellogf

Der Mürbeteig mit Ei ist nur eine Variante. (Hab dir in der Antwort ein Foto hinzugefügt.)

Das ist ein Mürbteig.

Ein Art gekneteter "Spritzmürbteig ohne Ei".

Bei einem Mürbeteig ist doch aber immer ein Ei drinne.

Nein, nicht immer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Hellogf
Fragesteller

Eine Köchin sagte mir das ist ein knetteig. Kein mürbeteig. Weiß jetzt nicht welches richtig ist

adianthum  02.03.2024, 12:47
@Hellogf

Ein Mürbteig ist in vielen Fällen ein Knetteig, aber ein Teig für Spritzgebäck, für den Eier und Butter schaumig geschlagen werden gehört ebefalls zu den Mürbteigen. Die Bezeichnung Mürbteig zielt auf die Konsistenz des fertigen Gebäcks- zart und mürbe, knackige und mürbe...

Eine Hefeteig oder auch Brotteige sind ebefalls Knetteige- die Bezeichnung Knetteig bezieht sich auf den Hestellungsprozess.

Es gibt z.B. auch gerührte Hefeteige...

Hellogf
Fragesteller
@adianthum

Ist für meine Prüfung nämlich die Frage. Soll ich also den Prüfern sagen, es ist ein mürbeteig. Diese Antwort ist richtig dann?

adianthum  03.03.2024, 13:20
@Hellogf

Beides ist richtig. Es ist ein gekneteter Mürbteig.

Spritzgebäck zählt auch zu den Mürbteigen, aber der Herstellungsweg ist ein ganz anderer.

Man bezeichnet Teige sowohl nach dem was das Ergebnis sein soll- also ein Mürbteig- mürbe- Adjektiv.

Als auch nach der Herstellungsart- also KNETteig, weil er geknetet -Verb- wird.

Aber das jetzt im Einzelnen genau auszuführen würde den Rahmen sprengen. Man lernt drei Jahre lang, bis man sich Kondotor/in nennen darf. Und nur den Wenigsten hat die Fachtheorie solchen Spaß gemacht wie mir 😉

Hellogf
Fragesteller
@adianthum

Dann sage ich einfach den Prüfern, dass es ein Mürbeteig ist.

adianthum  04.03.2024, 09:23
@Hellogf

Mach das.

Aber wenn du klugscheissen willst, dann sagst du, dass es sich um einen gekneteten Mürbteig handelt, dass es aber auch geschlagene gibt, wie die für einen Spritzkekseteig 😉