Wie lange kann roher Mürbeteig im Kühlschrank stehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange...

In der Konditorei machen wir Mürbteig immer auf Vorrat- sowohl den "billigen" mit Margarine, als auch den teuren mit guter Butter.

Richtig gelagert, kann er so lange liegen, bis die Butter ranzig wird- dann schmeckt er nicht mehr- oder bis er schimmelt, dann sollte er weg.

Wenn du mürbteig lagerst verändert sich die Konsistenz natürlich. Der Zucker löst sich richtig auf, das Mehl quillt nach, der Teig wird feiner und lässt sich kühl natürlich besser verarbeiten.

Es spielt auch eine Rolle, ob Ei mit im Teig ist. Ei verkürzt die Lagerfähigkeit schätzungsweise um die Hälfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Das kannst du machen.

Roher Mürbeteig kann einen Tag im Kühlschrank ruhen, ohne dass der Geschmack oder die Textur der Kekse sich verändert. Das habe ich auch schon öfter gemacht. Der Teig sollte aber gut verpackt sein.

Wenn man ihn länger im Kühlschrank lässt, verändert sich leicht die Farbe.

Länger als 3 Tage würde ich ihn jedoch nicht roh aufbewahren, wenn Ei enthalten ist.

Sollte eigentlich unproblematisch sein, ich hatte auch schon öffter Teig und Kuchen im Kühlschrank, dieser hat nach längerer Zeit zwar den Geruch oder Geschmack angenommen, jedoch nach 5 min wieder verloren. Also Teig aus dem Kühlschrank holen 3-5 min stehen lassen und zubereiten.

Mürbeteig ist der einzige Teig, den ich kenne, der sich tagelang im Kühlschrank hält. Ich habe Mürbeteigeig schon bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahrt, um ihn portionsweise zu benutzen.