Wie muss ich einen Teig für Pfannkuchen zubereiten, damit er klumpenfrei und blasenfrei ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mache ihn so: 4 mittelgroße Eier 1 Prise Salz 380 ml Milch 200 g Mehl mit Schneebesen verrühren, ca. 30 min quellen lassen - ist nötig, damit die Zutaten sich gut vermischen und sich keine Klümpchen bilden. Ich gebe dann noch einen Schuß Mineralwasser oder kaltes Wasser dazu. Die Konsistenz sollte wie flüssige Sahne sein. Vor dem Ausbacken nochmal gut durchrühren.

OnkelBerni  05.02.2011, 11:20

Der dicke Onkel kriegt schon wieder Appetit.

Am liebsten esse ich sie wie früher in der Kindheit: Einfach mit Zucker drauf (jaaa - ungesund)

Oder mit grünem Salat in Sahnesosse. Hmmm- lecker...

DH

Blissy77  05.02.2011, 14:30
@OnkelBerni

Meine Kids essen das auch gerne mit Nutella, noch viiieelll ungesünder...ich reich Dir mal welche rüber das nächste Mal^^

Ich mach zuerst Mehl, Zucker, Eier und dann etwas Milch und rühren. Wenn es zu fest wird, dann wieder etwas Milch und rühren. Eben solange, bis die Flüssigkeit drin ist. Klappt immer klümpchenfrei.

Grusgrus  05.02.2011, 10:07

Zucker gleich in die Backmischung??

papageno  05.02.2011, 15:20
@Grusgrus

Keine Backmischung, selber aus dem Küchenschrank zusammenstellen.

also ich mache immer alle zutaten auf einmal rein... damit du keine klümpchen bekommst, kauf doch mal das instantmehl... das musst du auch nicht sieben, und kannst es für viele sachen benutzen... damit bekomm ich nie klümpchen... viel spaß und guten appetit...

Die Flüssigkeit langsam und unter ständigem Rühren mit dem Schneebesen hinzugeben. Das Wasser oder die Milch muß kalt sein! Es gibt auch Tage, an denen es mehr klumpt. Oder mal ein gröberes Mehl probieren.