Was mache ich beim Pfannkuchen zubereiten falsch und was muss ich beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Tasse Mehl (sieben) 1 Tasse Milch ,1 Priese Salz 2-3 Eier verrühren.In Emaille-Pfanne Margarine erwärmen,kleine Kelle Teig in heiße Pfanne geben und nach ca 2 min wenden.Werden bei mir immer schön goldbraun.Hoffe ich konnte helfen.

MEin Eierkuchenteig:

500g Mehl, 1 Liter Milch, 6 Eier und eine Prise Salz.

Mehl in Schüssel sieben und nach und nach Eier und Milch dazugeben.

Die Pfanne lasse ich immer erst heiß werden. Ich habe früher immer eine beschichtete Pfanne (am besten flach) genommen und habe jetzt eine gußeiserne.

Darin lasse ich ein bisschen Butter schmelzen (mit Öl schmeckte es immer irgendwie komisch). Butterschmalz ist noch besser, da es nicht so schnell braun wird.

Dann ein/zwei Kellen vom Teig (nicht wundern, der ist recht flüssig) reingeben und die Pfanne ein bisschen bewegen, damit er sich gut verteilt und der Eierkuchen schön flach wird. Sobald der Teig oben nicht mehr wirklich flüssig ist, den Eierkuchen wenden.

Holzschaber sind prima dafür. Und fertig.

Bei mir ist noch nie was angebacken. Kannst sonst auch mit dem Holzschaber vor dem Umdrehen den Eierkuchen unten etwas von der Pfanne lösen oder zumindest checken ob er schon gebacken ist.

blubblub1912
Fragesteller

Dankeschön Ich werde dein Rezept probieren

Ich würde dir auch zu einer anderen Pfanne raten. Ich besitze nur Teflonpfannen, aber mit einer gelingen mir Pfannkuchen und alles ähnliche auch partout nicht. Selbst Gemüse mit reichlich Öl backt darin total schnell an. Das könnte also schon der ganze Zauber sein. ;) Ansonsten würde ich es auch mal mit einem anderen Rezept oder einem anderen Öl versuchen. Viel Erfolg!

Öl/Butter in der Pfanne? Temperatur hoch genug? Wenn die Pfanne nur lauwarm ist, dann kann genau das passieren mit kleben bleiben.

Mehl und Zucker verrühren, eine Prise Salz dazu, dann erst Milch zugeben und kein Ei. Pfanne nicht zu heiß werden lassen, nicht zuviel Teig hinein geben, wenden, fertig.

Dackodil  15.09.2015, 00:35

Pfannkuchen/Eierkuchen ohne Ei? :-O

Negreira  15.09.2015, 13:08
@Dackodil

Das habe ich auch immer gedacht, als alte Hausfrau. Jedesmal pappten die Dinger an. Dann hat mein Exfreund mir den Tipp mit dem "ohne Ei" gegeben. Sie schmecken trotzdem einfach super. Ich mache meistens noch ein bißchen Vanillezucker bei süßen Pfannkuchen dran. Waffeln backe ich mit Ei.