Ist mein Meerschweinchen wegen mir verstorben? BITTE SUPER EHRLICH SEIN?
Mein geliebtes Meerschweinchen ist im Alter von 2 Jahren am Dienstag Abend verstorben. Ich mache mir seitdem viele Vorwürfe, auch wenn die Tierärzte sagen es gab da nichts mehr zu machen. Kurz gefasst: Montag Nachmittag war er schon etwas ruhiger aber kam noch zum Gemüse essen. Gegen Nacht hat er angefangen in den Flanken zu atmen und ich bin zum Nottierarzt mit ihm. Sie meinte die Lunge hört sich sehr schlecht an, verdacht auf ein tumor und das er es wahrscheinlich nicht mehr schaffen wird. Sie hat ihm schmerzmittel gespritzt und empfohlen in der früh ein röntgen beim haustierarzt zu machen weil es dort günstiger wäre. Hätte ich hier auf ein röntgen bestehen sollen? Hätte ich auf auf eine stationäre Aufnahme bestehen sollen? Sie hat mir medikamente mitgegeben, aber kein päppelfutter denn die hatten keins mehr da, zuhause hatte ich leider auch keins mehr... ich hab ihm leider kurz vorm schlafen nicht das Medikament gegen aufgasung gegeben weil ich dachte die Tierärztin hat ihn dafür schon was gespritzt. Am Morgen hat er noch sehr wenig am Salat geknabbert, ich hab ihm seine Medikamente gegeben diesmal vollständig, wir sind zum Tierarzt und er wurde geröngt, der arzt meinte man erkennt kaum seine Lunge und sein Magen ist stark aufgegast. Er hat ihm Spritzen gegeben, ein Antibiotikum, etwas zur Entwässerung, etwas zur Entgasung und Schmerzmittel. Auch er meinte er wird den heutigen Tag nicht überstehen. Dort hatten wir nun auch päppelfutter bekommen, aber war das nicht zu spät?... ich hab ihm dann weiter die medikamente gegeben und vorsichtig ein bis zweimal die Stunde eine spritze päppelfutter gegeben, der Arzt meinte ich soll sehr vorsichtig sein weil er daran ersticken könnte. Er machte gegen nachmittag den Eindruck als würde es ihm besser gehen, er hat sich wieder etwas bewegt. Aber gegen Abend wurde es wieder schlimmer und wir sind wieder zum Nottierarzt, aber dort ist er leider verstorben. Er hatte wohl Wasser in der Lunge und seine ganzen guten Zellen sind wohl "ausgestorben"... Außerdem wird eine Herz-Kreislaufschwäche vermutet... Seitdem kann ich nicht mehr essen, schlafe sehr schlecht und fühle mich elend... ich war vor wenigen Monaten noch beim Tierarzt und er wurde geröngt, da kam nichts raus... er war immer freudig am rum turnen und essen... wieso ging es so schnell...
4 Antworten
Das tut mir so leid zu lesen. Wahrscheinlich hätte ein Röntgenbild beim Nottierarzt auch nichts geändert. Leider geht es bei Kleintieren manchmal ganz schnell und man macht sich Vorwürfe, aber ich gehe davon aus, dass ihm in seinem Zustand nicht mehr wirklich geholfen werden konnte. Dass du es versucht hast und sowohl zum Nottierarzt als auch nochmal zum normalen TA gegangen bist, ist toll - du hast es versucht.
Hallo,
Das tut mir unglaublich leid für dich. Ich habe vor 8 Jahren mal ein Fenster gekippt gelassen (im Keller) und dort vergessen. Mein Kater Tango ist hineingesprungen, als er nach draußen gehen wollte. Als ich zurückkam und ihn maunzen hörte, bin ich direkt danach zum Tierarzt, der konnte aber auch nichts mehr tun. Ich habe mir lange Vorwürfe gemacht und lasse seitdem kein Fenster mehr gekippt.
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht. Ich verspreche dir, ich bin ehrlich - ich finde nicht, dass du Schuld am Tod deines Meerschweinchens trägst. Du hast dein bestes gegeben und hier hat es nunmal nicht ausgereicht. Wir machen viele Fehler, obwohl wir es eigentlich nur gut meinen. Mir scheint als hätte das Meerschweinchen kaum frühzeitige Symptome gezeigt, ich glaube nicht, dass du ihm hättest helfen können und finde nicht, dass du dich für den Tod verantworltich machen solltest.
Es tut unglaublich weh ein Tier zu verlieren. Du bist nicht alleine und ich wünsche dir, dass du dich bald besser fühlst. Du hast alles getan, was du tun konntest. Du konntest nicht wissen, dass es ihm so schlecht geht. Fehler sind menschlich.
Fühl dich ganz fest gedrückt!
Madita
Vielen lieben Dank, fühl dich ebenso gedrückt ♡ Mein Beileid für dein Kater, du kannst nichts dafür! Das hätte keiner wissen können, du hattest keine böse Absicht!
Hallo Du,
dein Verlust tut mir unsagbar leid! :-( Mein tiefempfundenes Mitgefühl.
Nach alldem was du geschildert hast denke ich nicht, dass es hier um Schuld geht. Du hast alles in deinem Maße mögliches getan, um deinen Schatz zu retten/ retten zu lassen.
Mir wäre wohl dabei, wenn du dir heute aus der Drogerie eine kleine Flasche Baldrian holst, oder Rescue Tropfen. Das dürfte dich etwas beruhigen.
Aber letzen Endes kann es dich nicht davor beschützen zu trauern. Das tut immens weh und lässt dich nicht einschlafen, nimmt dir den Appetit und lässt das Hirn Karussell fahren.
Ich kenne das sehr gut, denn auch ich habe bereits Herzenskatzen verloren.
Fühl dich fest umarmt.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Hi! Du hast doch alles getan, was willst Du dir da jetzt Vorwürfe machen. Bei so kleinen Tieren kann sowas innerhalb von Stunden so schlimm werden und dann kann man nichts mehr machen. Dass vor ein paar Monaten noch alles okay war ist keine Garantie, dass das so bleibt, sondern lediglich eine Moment-aufnahme von damals.
Mach Dich nicht fertig, Du hättest IMHO nichts ändern oder es retten können.
Gruss
Weisst Du, ich habe in meinen Leben schon viele Tiere gehabt und musste sie auch wieder gehen lassen. Ich weiss genau, was in Dir vorgeht. Die Frage, ob man hätte was verhindern können, ist ganz normal. Dein Meerschweinchen war aber wirklich sehr krank und Du solltest Dich da von Schuld und Zweifel lösen, Du hättest da nichts mehr tun können. Alles Gute für Dich. Gruss
Es erleichtert mich das ich nicht alleine bin. Vielen Dank für deine aufmunternden Worte!
Vielen lieben Dank...