Ist mein Führerschein weg?
Hallo, ich hatte heute beruflich einen Termin und bin dafür über die Autobahn gefahren. Als ich auffuhr, war ziemlich viel Verkehr, sodass ein Spurwechsel am Anfang schwierig war. Also bin ich erstmal eine Weile hinter einem LKW auf der mittleren Spur geblieben. Dann habe ich eine Lücke auf der linken Spur entdeckt, bin rübergezogen und dabei auf ca. 130 km/h beschleunigt. Dabei hatte ich allerdings nur einen sehr geringen Sicherheitsabstand – und genau in dem Moment sehe ich die Kamera über mir…
War’s das jetzt mit dem Führerschein?
Danke für eure Rückmeldungen!
2 Antworten
Meinst du mit ,,Sicherheitsabstand" den Abstand zum Vorraussfahrenden?
Dann könnte es problematisch werden, wenn dort Abstandsmessungen durchgeführt wurden. In Extremfällen gibt es dafür auch Punkte und Fahrverbote.
Das gilt dann wohl eher wenn ein anderer Fahrer plötzlich die Spur wechselt und direkt vor dein Auto zieht. Das lässt sich auf den Aufnahmen erkennen und der Hintermann geht dann straffrei aus. Wenn du die Spur wechselst darfst du natürlich nicht zu früh rüber ziehen da der Vordermann ja plötzlich stark abbremsen könnte. Mehr kann ich aber auch nicht sagen, da ich nicht dabei war. Einfach abwarten ob die Tage was kommt, und vorsorglich kannst du ja schon mal nachschlagen, was der Abstandsverstoß in deinem Fall kosten würde, du weißt ja in etwa wie groß der Abstand gewesen ist.
Wäre mir zwar neu, dass es "Sicherheitsabstands-Blitzer" gibt, aber du kannst dir die Frage ja auch selber beantworten.
Gibt es aber, oft auf Brücken. Das sein allerdings kein automatischen Blitzer. Da steht die Polizei am rand der Brücke und löst den Blitz manuell aus
Achte mal auf die ca. 1 m langen Querstreifen vor den Messstellen. Anhand dieser und der unterbrochenen Mittellinien jeweils 6 m, können sei die Km/h und den Abstand gerichtsfest bestimmen,
Wird schwierig ohne Auto. Bin seit ich meinen Führerschein 2012 gemacht habe, nie wieder Auto gefahren. 🤷♂️
Auch da saß ich vor über 1 Jahr das letzte Mal in einem Auto.
Genau, es gab eine Lücke zwischen jemanden hinter mir und vor mir in diese Lücke bin ich rein um niemanden auf der linken Spur zu behindern habe ich beschleunigt der Vordermann hatte auch beschleunigt sodass der nötige Abstand dann wieder gegeben war leider war ich dann aber schon unter der Brücke durch sodass die Kamera mich nur erfasst hat mit geringen Sicherheitsabstand zum Vordermann. Ich habe mal gehört, dass bei einem Spurwechsel die Strafe milder ausfällt.