Ist Meerschweinchen schnupfen ansteckend für Kaninchen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Die Meerschweinchen sollten nicht bei den Kaninchen sein da sie sich untereinander nicht verstehen.

Wenn die Tiere in einem Gehege sind kann das durchaus passieren. Wenn sie in zwei getrennten mit Abstand stehenden Gehegen gehalten werden ist das kein Problem. Achte dan einfach auf die Hygiene.

Du solltest aber zum Tierarzt.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und gute Besserung 🐇🐇❤🐹🐹❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
MeryemSallah
Fragesteller

Hi

Also Meerschweinchen und Kaninchen sind unzertrennlich bei mir. Ich habe sie aber getrennt wegen das schnupfen:)

Gordonsetter132  02.04.2022, 21:39
@MeryemSallah

Naja dann wird jetzt nichts mehr passieren wenn du auf die Hygiene achtest. Bitte danach aber wieder zuerst auf Neutralem Grund Vergesellschaften. Warst du mit deinen Meeris schon beim Tierarzt?

Liebe Grüße

MeryemSallah
Fragesteller
@wutzwutz

Nein, 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen hab ich. Und ich weiß das schon

Hallo,

Das kommt voll und ganz darauf an, woher der Schnupfen stammt. Es gibt so viele Viren und Bakterien, die den Schnupfen auslösen können. Manche können wohl in Zoonose auf Kaninchen übergehen, andere nicht.

Du müsstest also erstmal einen Abstrich beim Tierarzt machen lassen müssen, um die Erreger im Labor herausfinden zu lassen.

Generell gilt einfach, Hygiene ist das oberste Gebot. Meerschweinchen sollten ohnehin nicht mit Kaninchen zusammen sitzen. Also kannst du immer Hände Waschen und zum ausmisten jeweils eigene Geräte verwenden.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren
MeryemSallah
Fragesteller

Hi

Ich glaube das schnupfen kommt wegen der Kälte

wutzwutz  03.04.2022, 15:28
@MeryemSallah

Kälte? Leben die zwei etwa draußen? Das ist no-go! Außenhaltung beider Tierarten erst ab 4 Tieren einer Art!

MeryemSallah
Fragesteller
@wutzwutz

Ähm... meine Freunde und Nachbarn tuhen das selbe wie ich

Asyra13  03.04.2022, 19:17
@MeryemSallah

Wie es bei Meeris mit Überwintern draußen ist, weiß ich nicht, aber nur weil viele es machen, muss es nicht richtig sein, das ist keine Argumentation 😂

Asyra13  03.04.2022, 19:17
@wutzwutz

Das stimmt so nicht. Auch ein Kaninchen-Paar kann draußen überwintern. Isolierter Stall, Genügend Grundfläche und eine Schutzhütte natürlich vorausgesetzt, ebenso Gute Gesundheit und geeignetes Later der beiden Tiere :)