Ist man selbst Schuld, wenn man unverheiratet ist und von einer Frau verarscht wird?

11 Antworten

In aller Regel ist man selbst für sein Verhalten verantwortlich und oft auch für dessen Folgen. Der Begriff "Schuld" scheint mir hier nicht angebracht.

Dass man mal ausgenutzt wird, ist ziemlich normal, dass man allerdings massiv verarscht wird, hat eher mit der eigenen Unfähigkeit zu tun, Menschen durchschauen zu können. Man nennt das auch mangelnde Menschenkenntnis. Das aber hat mit dem Personenstand "ledig" oder "erheiratet" nichts zu tun.

RIAM253a  25.04.2023, 11:21

Das letzte, was du schreibst, im letzten Abschnitt...das ist überhaupt nicht richtig. Ver*** werden kann grundsätzlich jeder und jederzeit, da nützt manchmal die beste "Menschenkenntnis" nichts, weil man einen Menschen sowieso nie vollständig kennen und durchschauen kann (unter Umständen sogar nicht mal sich selbst, auch wenn man sich das gern einbildet). Und wenn du dir einbildest, dass du es tust, verhält er sich dann genauso, wie du es am wenigsten erwartest. Deshalb ist das einfach Unfug, sorry.

Ich weiß zwar nicht was die Frage ist, aber ich kann dir sagen mit verliebten Männern kann man fast alles machen.

Das ist Bullshit. Sie hat dich einfach verarscht und du hast es halt zu spät bemerkt. Das hat mit Gott nichts zu tun.

Rede Dir lieber nicht so einen Mist ein. Wenn es einen Gott gibt, dann hat er sicher Besseres zu tun, als Menschen für nichts zu bestrafen. Du hast Dich höchstens ein bisschen ungeschickt angestellt, dass Du nicht gemerkt hast, dass Du ausgenutzt wirst. Aber tröste Dich, dass passiert nicht nur Dir.

Ich habe lange drüber nachgedacht, und glaube, dass das eine Strafe Gottes war - für meine Sünden, d.h mit einer Frau zusammen zu sein, ohne mit ihr zu heiraten.

glaub ich nicht

viele sind mit anderen in einer Beziehung ohne zu heiraten und es läuft trotzdem gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋