Wäre es schlimm, wenn man als Moslem bisexuell wäre? Sollte man dann eine Frau heiraten oder lieber unverheiratet bleiben?

10 Antworten

Hallo Rosenbluete,

1) die gesellschaftliche Realität:

Heiraten ist ein Fehler, zumindest in der Jugend, weil du die Liebe damit in ein staatlich sanktioniertes Rechtsverhältnis zwingst. Also in ein Gestrüpp von Gesetzen. Dies ist Gift für eine Liebe. Der Vorteil dieser Bürgerlihen Gesellschaft: Du kannst alle Dinge auch ohne die Ehe haben: Gemeinsame Wohnung, Sex, Kinder. Die finanziellen Vorteile einer Ehe sind gegenüber dieser Freiheit recht unerheblich. Der Hauptvorteil aber: Wenn die Liebe vorbei ist, kann man sich ohne allzu großen Aufwand wieder trennen. Dies wird in der Republik ständig massenhaft praktiziert, und die Menschen leben ein recht gutes Leben: Man hat 3 oder 4 Partner im Laufe seines Lebens.

2) Der Islam:

Bezieht sich mit seinem Koran auf die Gesellschaft der arabischen Steppe vor 1500 Jahren. In den damaligen Dörfern waren die Bedingungen hart. Der Prophet unterwarf in seinem Koran die gesamte Sexualität dem Zweck der ehelichen Fortpflanzung, um den Fortbestand der Dorfgemeinschaften zu sichern.

Dabei verfuhr er taktisch und änderte seine Taktik auch mit seiner zunehmenden Durchsetzungskraft gegen die anderen konkurrierenen Götter. Die Homosexualität nahm er als eine gewisse Gefahr des sozialen Gefüges im Dorf. Und Fremdgehen allemal. Aus diesem Grund hatte er eine Neigung die Homosexualität zu verbieten. Andererseits war er immer mit einer relativ häufig praktizierten Homosexualität konfrontiert. Er wollte es sich vor allem in seiner schwachen Anfangszeit nicht mit zu vielen Leuten verderben. Aus diesem Grund erfand er zum Beispiel für sein Paradies zu den Jungfrauen auch "zarte Jünglinge, die nicht altern." Als Angebot an schwule Muslime. Das Verbot der Homosexualität im Koran bleibt vage.

Aus seinen Beutezügen seiner späteren militärischen Macht nahm er neben den Sklavinnen auch gern deren junge Söhne als Sexsklaven und verkaufte diese an schwule Muslime.

Dies ist historisch belegt. Muslime haben an solchen Punkten das Problem, dass sie darüber nicht reden, ja nicht einmal nachdenken dürfen, sonst droht schon Allahs Strafe. Die Sachen werden dann verschämt verschwiegen.

Du solltest heiraten, wenn du eine Frau gefunden hast, die du liebst und die dich liebt, sodass die Ehe auch funktioniert.

Grundsätzlich sollte zwischen der historischen Sichtweise und der religiösen Sichtweise differenziert werden. Wie Muslime den Islam in ihrer Gesellschaft ausleben, unterscheidet sich teilweise von den Vorstellungen der Geistlichkeit.

Historie

Historisch gesehen ging die islamische Welt früher viel toleranter mit der Sexualität um als es heute der Fall ist. In gewisser Weise erleben wir seit Jahrzehnten eine zunehmende Islamisierung, in der der Ton gerade durch fundamentalistische Strömungen (z. B. Wahabismus) angegeben wird.

Die Haltung zur Homosexualität hat sich in der islamischen Welt durch den Einfluss des Westens massiv verändert. Dies kannst du folgendem Beitrag entnehmen:

Der Arabist Thomas Bauer sieht die Homophobie im Islam als Import aus dem Westen. Der habe im 19. Jahrhundert den "Kampf gegen unordentlichen Sex" eingeführt. [...] Der Islam sei mehr als 1000 Jahre lang tolerant mit Homosexuellen umgegangen. „Dass es heute in muslimischen Ländern handfeste Schwulen-Verfolgungen bis hin zu Hinrichtungen gibt, lässt sich nicht auf eine lange religiöse oder kulturelle Tradition zurückführen“, schreibt Bauer in einer Mitteilung der Hochschule. „Vielmehr blickt der Islam auf eine tausendjährige Geschichte reicher homoerotischer Kultur zurück.“ In der Zeit von 800 bis 1800 lasse sich in der arabisch-islamischen Kulturgeschichte „keine Spur von Homophobie“ feststellen, betont Bauer, der in Münster am Institut für Arabistik und Islamwissenschaft forscht.

Offensichtlich gab es auch keine Verfolgung von Homosexuellen, wie dies heute in Ländern wie Saudi-Arabien, Iran oder Pakistan der Fall ist:

Vor dem Jahr 1979 sei aus tausend Jahren kein Fall bekannt, in dem ein Mann aufgrund von einvernehmlichem Sex mit einem anderen Mann angeklagt worden sei. „Man sollte sich also hüten, die religiösen Normen des Islams in ihrer Bedeutung für die Gesellschaft zu überschätzen.“

Auch die Literatur der islamischen Welt hat sich über Jahrhunderte dem Thema der Erotik und Sexualität gewidmet, wie folgendem Beitrag zu entnehmen ist:

Wenn man die islamische Literatur von 850 bis 1850 durchstöbert, das also, was man klassisch nennt, wird man eine muntere Reihe von Texten finden, die sich mit Erotik und Sex befassen. Da ist zum Beispiel Abu Nuwas, einer der berühmtesten Dichter und Religionsgelehrten der arabischen Welt. Im neunten Jahrhundert befasste er sich ausschweifend mit dem Lob von Wein, Gesang und schönen Knabenkörpern, vorzugsweise unbehaart und unbekleidet.
Sichtweise im Islam

Der Islam verbietet Homosexualität grundsätzlich nicht, wenn damit die Gefühle und Emotionen, die man für dasselbe Geschlecht entwickelt, gemeint sind. Wenn jemand homosexuell ist, begeht er also noch keine Sünde.

Anders sieht es beim Ausleben der Homosexualität aus. Hier gehen die Meinungen durchaus auseinander und werden unterschiedlich gewertet.

Eine Mehrheit der Muslime steht homosexuellen Handlungen (bedingt durch die Historie) heute sicherlich ablehnend gegenüber. Im Islam wird dies durch die Geschichte des Volkes Lut begründet. Im Quran heißt es:

Und wenn zwei von euch (Männern) es begehen, dann fügt ihnen Übel zu. Wenn sie (aber) umkehren und sich bessern, dann lasset ab von ihnen; denn Allah ist Gnädig und Barmherzig. [an-Nisa 4:15]

Nun ist es schwierig einzelne Verse zu betrachten, man muss einen Vers immer im Kontext betrachten, d. h. wir müssen die gesamte Geschichte des Volkes Lut berücksichtigen.

Der Islamwissenschaftler Ismail Mohr hat sich dem Thema gewidmet und geht davon aus, dass das Volk Lut auf Grund geplanter Vergewaltigungen bestraft wurde, wie du folgendem Beitrag entnehmen kannst:

Die neueren Untersuchungen zur biblischen Sodom-Erzählung im Ersten Buch Mose (Genesis, Kapitel 19) haben den Blick dafür geschärft, dass einige der Lot-Geschichten des Korans – besonders Sure 11:78f; 15:68-71; 54:37 – nahelegen, dass das eigentliche Vergehen der Bewohner Sodoms die angestrebte Vergewaltigung der Engel war, die als Gesandte (in Gestalt von schönen jungen Männern, wie die späteren Koranausleger kommentieren) zu Lot kamen; vergleiche hierzu Genesis 19:4-9. Es geht somit um Übergriffe und Vergewaltigung, um Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Verletzung des Gastrechts (siehe Koran 29:29 taqta‘ûna s-sabîl „ihr schneidet den Weg ab”, d.h. ihr begeht Wegelagerei, raubt Fremde aus). Die Lot-Geschichte hat jedoch nichts mit Liebe, Beziehung und Freundschaft zu tun. Auch nichts mit schwuler Liebe und Sexualität. Aus der Erzählung kann also nicht auf die Verurteilung homosexuell liebender Männer – und offensichtlich erst recht nicht auf Frauen – geschlossen werden.

Insofern wirst du auf diese Frage keine einheitliche Antwort finden. Progressive Kräfte werden Homosexualität weniger kritisch gegenüberstehen wie traditionalistische Bewegungen wie die Salafisten.

LGBT und Islam

Obwohl Homosexualität in vielen islamischen Ländern illegal ist und von der Gesellschaft nicht gern gesehen ist, haben sich in Großstädten wie Kairo oder Beirut durchaus kleine LGBT-Szenen entwickelt. Dennoch haben nicht-heterosexuelle Muslime in der islamischen Welt einen schweren Stand.

Ich bin ein moslemcalso kann ich dir das sagen nicht wie diese anderen şerefsiz.

Du darfst bi sein dennoch aber es nicht ausleben d.h. nicht mit jemand gleichgeschlechtlichen zusammen kommen aber es ist eigentlich generell haram das man eine Beziehung führt aber heiraten ist beim gleichgeschlechtlichen ein no go

Es gibt hier einen der erzählt lügen nämlich vanillaxoxo er ist kein Moslem und denkt er wäre richtig dann gibt es welche die sich nicht mit dem Islam auseinandersetzen und hi ter den Kulissen gucken die erzählen auch schwachsinn Pass auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
realsausi2  04.07.2021, 11:52
heiraten ist beim gleichgeschlechtlichen ein no go

Nur unmoralischen und rückständigen Gesellschaften. Moderne und menschengerechte Gesellschaften haben damit kein Problem.

EmirA52  04.07.2021, 12:23
@realsausi2

Ok woher kommt dann das nur ich meine ja nichts anderes als die unmoralischen und rückstandigen Gesellschaften dann war dein Kommentar keine Ergänzung sondern pur islamhetze

realsausi2  07.07.2021, 12:26
@EmirA52

Es ist doch keine Hetze, die Wahrheit zu sagen.Der Islam ist in vieler Hinsicht moralisch fragwürdig. Das gilt aber tatsächlich für andere Religionen ebenso.

Rolle der Frauen, Kinderrechte, individuelle Freiheitsrechte, Sexualmoral...alles menschenfeindlich und unmoralisch. Rückständig.

In zivilisierten Gesellschaften ist die gleichgeschlechtliche Ehe völlig normal.

NEIN! ...schlimm wäre es nicht1

...aber es wäre schlimm, es für schlimm zu halten!

Wenn Du hier andere fragst, was "man" tun soll, hast Du schon verloren!

Es wäre nicht gut, wenn man gegen sich bzw. seine Gefühle angeht.

Hinzu wäre es vor allem einer Frau gegenüber absurd und unfair diese zu heiraten um dann hinterrücks seine sexuellen Neigungen ausleben zu können.

Selbst wenn die Frau dem zustimmen sollte in Absprache wäre es absurd.

Im Islam wird erwartet, dass die Hochzeitsnacht stattfindet und dass dann Enkelkinder entstehen.

Warum bitteschön soll man Ungeborenen das Leben verpfuschen und sie dann ohne geregelte Familienverhältnisse aufwachsen lassen indem sie eines Tages eh erfahren werden dass Papa schwul ist, während Mama sicherlich viele Tränen vergiessen muss?

Das muss überhaupt nicht sein.

Ich hab zwar nix gegen Homosexuelle - wirklich nichts.

Aber wenn sie Homo sein wollen, dann sollen sie unverheiratet bleiben und vor allem nichts mit Kindern zu tun haben.

Selbst der Dümmste auf Erden weiss, wie ein Kind entsteht und vor allem was Allah bzw. Gott vorgegeben hat.

Zu einem Kind gehören Vater und Mutter und nicht Vater und Vater.

Auch wenn ich modern eingestellt bin finde ich den Anblick von Homopaaren mit Kindern unnormal.

Darum bin ich auch strikt dagegen, dass Homopaare (egal ob Lesbe oder Schwule) Kinder adoptieren (das bedeutet im meisten Falle: Kauf von Kindern, sprich: man wirkt am Kinderhandel in der Welt mit) dürfen.

Inanna

vanillaxoxo  04.07.2021, 06:41

Hat der FS die Frage geändert? Da steht bisexuell, nicht schwul.

RosenBluete0
Fragesteller
@vanillaxoxo

Nein, habe ich nicht. Es steht/stand tatsächlich „bisexuell“

vanillaxoxo  04.07.2021, 07:23
@RosenBluete0

Ah, ok. Ich dachte, du hättest die Frage geändert.

Also kannst du Frauen lieben, gefühlsmäßig und auch sexuell.

Wenn du sich verliebst und später richtig liebst, kanst du natürlich die Frau heiraten und eine Familie gründen, warum soll das nicht gehen?

Aber genauso kann es dir passieren, dass du einen Mann total liebst.... Du kannst nur anwarten was in deinem Leben passiert und dann entscheiden was du tust. Ist sicher nicht einfach, ich wünsche dir, dass alles so wird, wie du es dir wünschst.

Inanna74  04.07.2021, 10:15
@vanillaxoxo

Ob nun bi oder homo ist im Endeffekt das Gleiche. Der FS wird unter Muslimas, die nach Tradition aufgewachsen sind sehr lange suchen müssen, die das akzeptieren, dass der Mann bi ist, also auch homosexuell ist. So eine Frau nämlich wird er schwer zum heiraten oder gar Kinderkriegen bekommen, da solche Frauen der Meinung sind, dass Kinder in geregelten Familienverhältnissen aufwachsen müssen bzw. sollen. Somit müsste der FS schon entweder eine Frau finden, deren islamische Familienwerte nichts bedeuten - oder gleich eine Andersgläubige heiraten. Entschuldigung, wenn ich das so schreibe. Ich bin fast 30 Jahre mit einem Muslimen verheiratet und ich weiss sehr, sehr wohl wie das im Islam abläuft. Selbst ich habe meine Tochter so erzogen, dass es zwar Homos, Bi´s und Transgenders gibt und man sie deswegen nicht verurteilen darf. Aber normal, von Gott bzw. Allah gegeben ist das nicht. Denn kein Kind wird schwul oder bi geboren. Sexualität entwickelt sich erst mit der Pubertät und da entscheiden Jungs und Mädchen dann selbst zu welchem Geschlecht sie sich hingezogen fühlen. Ist nunmal so.

EmirA52  04.07.2021, 12:27
@vanillaxoxo

Deine Antwort hat auch nichts mit der Frage zu tun spacko U d das war nur eine Verschreibung

vanillaxoxo  04.07.2021, 20:19
@Inanna74

Doch, genau das. Man wird homosexuell geboren und wenn du am Allah glaubst, dann hat er das den jeweiligen Memschen mitgegeben.

EmirA52  04.07.2021, 22:43
@vanillaxoxo

Argumentier mit einem sheikh dann wmsiehst du wie du richtig liegst spacko

vanillaxoxo  04.07.2021, 22:44
@EmirA52

Zu mehr als Beleidigungen reicht es bei dir nicht. Na ja, jeder wie er kann.

vanillaxoxo  04.07.2021, 07:55

Du weißt aber schon, dass es viele Alleinerziehende gibt? Wegen Scheidung, Trennung, Tod des Partners. Also klappt das nicjt immer mit Mutter und Vater.

Und liebevolle Homosexuelle sind tausendmal besser für ein Kind als uninteressierte Eltern. Die gibt es leider zur Genüge.

Inanna74  04.07.2021, 22:50
@vanillaxoxo

Und es gibt Millionen von Heteropaaren auf der Welt, die ein geregeltes Leben führen doch ungewollt kinderlos sind. DENEN würde ich dann dieses Kind geben. Nur soviel. Was Alleinerziehende angeht: auch deren Kinder hatten irgendwann mal einen Vater/ Mutter, so wie getrennte Paare oder verwitwete Elternteile.

vanillaxoxo  04.07.2021, 23:00
@Inanna74

Und? Was können Homosexuelle dafür, dass andere unfruchtbar sind?

Du gibst keinem Kinder, das ist streng geregelt und Gott sei Dank, hat sich da etwas geändert. Homosexuelle dürfen auch adoptieren und das tun sie auch. Es gibt so viele Waisenkinder, gerade um Ausland, für die ist ein gutes, liebevolles Zuhause immer besser als ein Heim.

Nein, nicht jedes Kind hat beide Elternteile, aus verschiedenen Gründen.