Darf eine nicht gläubige Frau einen Moslem heiraten?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland ja, man darf es.

Islamisch gesehen nein, darf der Mann nicht. Der Mann darf nur eine gläubige Christin oder Jüdin heiraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Ja, in Deutschland darf sie das.

Es könnte aber natürlich sein, dass der Muslim meint, sie aus religiösen Gründen nicht heiraten zu dürfen, je nach dem wie strikt er seine Religion auslebt. Soweit ich weiß, darf laut Koran ein Muslim neben Musliminnen nur christliche und jüdische Frauen heiraten; doch auch das könnte zu Konflikten innerhalb der Familie führen, wenn die Religion streng ausgelebt wird.

Aber grundsätzlich ist es in Deutschland selbstverständlich erlaubt, unabhängig von Religion zu heiraten, und es gibt auch einige, die das tun.

Klar! ...nur wird es eine "Risiko-Ehe" (welche einer "Risiko-Schwangerschaft" vorausgehen kann, aber nicht muss;)

Wenn beide volljährig und nicht schon verheiratet sind, dann üblicherweise ja.