Ist man nicht mehr ortbar, wenn man mit VPN verbunden ist?

9 Antworten

Am orten ändert die VPN recht wenig. Mit der IP adresse ist die genauigkeit vielleicht auf ein bundesland genau(bei mir z.B. nicht einmal das). Orten können dich google und etc über deinen suchverlauf. Wenn du halt ständig guckst wo der nächste supermarkt in einer stadt ist oder welche restaurants da empfohlen werden weis google natürlich wo du wohnst, teilweise bis auf einen häuserblock genau. Ob die nun deine richtige Ip adresse haben oder eine falsche ist denen erstmal egal.

Dein netzbetreiber hat natürlich deine adresse und die IP, also wenn die polizei beim netzbetreiber fragt dann könnten die dich finden. Aber die netzbetreiber speichern die IP's mit den adressen auch nur ein oder zwei wochen glaube ich, und die ändern sich ja laufend. Aber sie können dich prinzipiell auch mit der VPN orten, bloß kann der netzbetreiber nicht sehen was du hinter der VPN tust. Die sehen halt das du ein VPN zu einem bestimmten zeitpunkt benutzt, das könnte man eventuell dazu nutzen um festzustellen ob der zugriff von dir kommt da sie ja die genaue zeit und anzahl der pakete haben.

MarkusGenervt  28.03.2018, 01:11
Aber die netzbetreiber speichern die IP's mit den adressen auch nur ein oder zwei wochen glaube ich

80 Tage – dank Ex-Innen-Faschist Schäuble

und die ändern sich ja laufend.

Nope! Nur zum LogOff, bzw. LogIn beim Provider. Solange Deine IP in Benutzung/Verbindung ist, ändert die sich nicht.

TeeTier  28.03.2018, 03:48
@MarkusGenervt
dank Ex-Innen-Faschist Schäuble

Glücklicherweise sind all seine Nachfolger äußerst fähige Demokraten mit einem natürlichen Gespür für hohe Sicherheit und die Wahrung der Grundrechte. :)

jort93  28.03.2018, 13:28
@MarkusGenervt

Also meine IP ändert sich jede nacht um 3 oder 4. Da wird die verbindung einfach getrennt für ein paar sekunden. alle 24 stunden ist ziemlich laufend meiner meinung nach.

Da du diese Frage hier stellst, möchte ich wetten, dass in deinem Falle ein VPN überhaupt GAR NIX bringt. :)

Vermutlich nutzt du denselben Rechner zum surfen mit und ohne VPN, und leerst höchstens mal deinen Browsercache, bzw. surfst im privaten Modus, evtl. auch mit Addons wie AdBlockern, JS-Steuerung, usw. usf.

Falls das zutrifft, kannst du sicher sein, dass es für große Firmen wie Facebook, Google, Twitter und dadurch indirekt auch gewisse Regierungsorganisationen, ein Leichtes ist, dein Surfverhalten trotz VPN zuzuordnen.

Uuuuuuund außerdem bin ich mir sicher, dass die meisten VPN-Klitschen Honeypots sind. Bei Cyberghost z. B. ist das Sonnenklar, andere geben sich mehr Mühe, andere wiederum weniger ...

Einen VPN kannste nutzen um - sofern überhaupt möglich - Geoblocking zu umgehen, aber so richtig "anonym" solltest du dich damit nicht fühlen. :)

Wenn du GPS aktiviert hast, nützt ein VPN nichts gegen eine Ortung. Ansonsten ist die Ortung schwieriger, aber dennoch möglich.

Kommt auf den VPN an, wenn du Kostenlose oder billige nutzt brauchst du auch gar kein.
Wenn du Teure nutzt wird es schon schwerer dich zu finden, früher oder später wird man dich aber finden, wenn du vor hast sche!ße zu bauen, denke gut darüber nach. Und lies dich sehr viel in dieses Thema ein, sonst dauert es kein Monat bis man dich gefunden hat.

Er erschwert die Ortung, es gibt aber immernoch Möglichkeiten einen zu orten.